"Es gibt mehrere Geräte..." - kuriose Geschichte

Antworten
Manu

"Es gibt mehrere Geräte..." - kuriose Geschichte

Beitrag von Manu » 31 Jul 2017, 20:53

Hallo zusammen,

ich spiele grad parallel zu HConnect auch mit einer lokalen HA-Bridge. Nein, darüber soll nicht die Homematic gesteuert werden, ich will damit die restlichen Geräte hier im Haus ansprechen, die per HTTP-Request steuerbar sind. Klar, geht auch per z.B. CuxD über die Homematic. Aber warum soll ich die Homematic noch für banale HTTP-Aufrufe belasten?
Beim jetzigen Beispiel geht es um den Yamaha AVR (RX-V675).

Jetzt zum kuriosen Teil:
Ich habe momentan beide Versionen. Einmal per CuxD und einmal in der HA-Bridge (natürlich immer nur eine davon für Alexa aktiviert). Die Kanal-Namen sind auch in beiden gleich.
Lasse ich das über die Homematic und HConnect laufen: "es gibt mehrere Geräte mit..."
Lasse ich es über die HA-Bridge laufen: "ok" (und führt den Befehl aus)

Könnte noch was zwischen Alexa und HConnect schief laufen, dass sie da irgendwo "doppelte Geräte" sieht?
Ich wunder mich halt, warum "meine kleine Zicke" teilweise auch bei HM-Geräten mit dem Spruch ankommt, ich aber definitiv die Namen nicht doppelt habe.
Gruß
Manu

Kasimir

Re: "Es gibt mehrere Geräte..." - kuriose Geschichte

Beitrag von Kasimir » 31 Jul 2017, 22:22

Hallo Manu,

nur dass ich das auch richtig verstanden habe:

Die Geräteliste in der Alexa-App ist in beiden Varianten gleich? Also, gleiche Anzahl von Geräten und gleiche Namen der Geräte?

Manu

Re: "Es gibt mehrere Geräte..." - kuriose Geschichte

Beitrag von Manu » 01 Aug 2017, 10:13

Hi Kasimir,

nein, nicht die ganze Liste. Ich habe es mit vier Kanälen des Yamaha AVR's gemacht.
Lautsprecher Wohnzimmer = Yamaha Power Main_Zone (ein/aus)
Lautsprecher Terrasse = Yamaha Power Zone 2 (ein/aus)
Lautstärke innen = Volume Main_Zone +/- 2 dB ("ein"= +2 dB, "aus"= -2 dB)
Lautstärke aussen = Volume Zone 2 +/- 2 dB ("ein"= +2 dB, "aus"= -2 dB)

Wenn ich besagte Kanäle über HConnect zu Alexa lasse, bekomme ich die Antwort der mehreren Kanäle. Deaktiviere ich die Kanäle (und lösche die auch bei Alexa) und lasse die dann über HA-Bridge zu Alexa, hört die aufs Wort.
Ich rede hier nur von diesen 4 Kanälen, alles was Homematic ist, ist in beiden Szenarios weiter über HConnect bei Alexa.
Gruß
Manu

Antworten