Jalousie --> Rollade

Antworten
fischmir
Beiträge: 6
Registriert: 05 Jun 2017, 15:33

Jalousie --> Rollade

Beitrag von fischmir » 06 Jun 2017, 16:38

Hallo,

erstmal ein großes Lob. Alexa hört schon aufs Wort...aber ich muss an so einigen Schrauben drehen.

Meine erste Frage:
In unseren Breitengeraden sagt man nicht Jalousie, sondern Rollladen. Ich kann unter "Gewerke" zwar einen neuen Eintrag erzeugen, kann diesen aber nicht konfigurieren.

Ist das so richtig?

Meine zweite Frage:
Bisher habe ich erst herausgefunden, wie ich mit Alexa meine Rolladen bediene: nämlich mit "Schalte ein/aus". Wie steuere ich eine Position von x% an? Kann ich auch sagen "Alexa, fahre die Rollade im Arbeitszimmer runter" (oder hoch)?

Viele Grüße,
Christian

Kasimir
Beiträge: 304
Registriert: 25 Mai 2017, 16:07

Re: Jalousie --> Rollade

Beitrag von Kasimir » 06 Jun 2017, 22:49

fischmir hat geschrieben:
06 Jun 2017, 16:38
Hallo,

erstmal ein großes Lob. Alexa hört schon aufs Wort...aber ich muss an so einigen Schrauben drehen.

Meine erste Frage:
In unseren Breitengeraden sagt man nicht Jalousie, sondern Rollladen. Ich kann unter "Gewerke" zwar einen neuen Eintrag erzeugen, kann diesen aber nicht konfigurieren.

Ist das so richtig?

Meine zweite Frage:
Bisher habe ich erst herausgefunden, wie ich mit Alexa meine Rolladen bediene: nämlich mit "Schalte ein/aus". Wie steuere ich eine Position von x% an? Kann ich auch sagen "Alexa, fahre die Rollade im Arbeitszimmer runter" (oder hoch)?

Viele Grüße,
Christian
Hallo Christian, wie du deine Geräte ansprichst bestimmst du einzig und allein mit dem Gerätenamen, also das was in der Oberfläche unter Kanäle -> Kanäle (Steuerung) eingetragen ist. Es gilt der Name in der Spalte ALEXA-NAME, oder alternativ der "EIGENE NAME" wenn dort etwas eingetragen ist.

Das man unter Gewerke noch eigene Einträge hinzufügen kann ist noch ein Fehler. Hier soll man nur die bestehenden Einträge konfigurieren können. Du sagst dem Skill damit nur, wie dein Gewerk in der Homematic für die entsprechende Funktion heißt. Die Jalousien oder Rolladen z.B. konfigurierst du mit dem Eintrag "Louvre". In der Spalte Benennung musst du dann dein Gewerknamen in der Homematic eintragen, welchem deine Rolladen zugewiesen sind. Damit erreichst du dann, dass du Abfragen machen kannst, z.B. Alexa! Frage Home connect ob alle Rolladen geschlossen sind. Der Skill erkennt die Worte Rolladen, Rollos oder auch Jalousien und schaut dann in deiner Konfiguration nach welchen Gewerkenamen du unter Louvre eingestellt hast. Mit dieser Information schaut er dann in die Homematic und kann die entsprechenden Geräte abfragen und dir eine Antwort geben. Ich gebe zu, die Konfiguration ist an der Stelle noch nicht perfekt. Zum einen werden dort englische Begriffe verwendet und zum anderen ist das auch noch nicht perfekt beschrieben; das werde ich gleich mal nach holen. Aber: Es funktioniert zumindest schon einmal.

Steuerung von Rolladen (Irgendwie muss ich da immer an Rouladen denken, deshalb sage ich immer Jalousien):

Alexa! Stelle Rolladen Wohnzimmer auf 60% (% kann man gleichsetzen mit "Lichtdurchlässigkeit", also 100% = komplett auf)
Alexa! Schalte Rolladen Wohnzimmer ein/aus <--- Finde ich blöd, aber hat Amazon bisher so implementiert, es soll hier demnächst auch was anderes gehen, aber zur Zeit müssen wir alle damit leben.

Schönen Dank für dein Lob...

Gruß

Carsten

Knut
Beiträge: 12
Registriert: 23 Jul 2017, 14:12

Re: Jalousie --> Rollade

Beitrag von Knut » 23 Jul 2017, 19:26

"Rolladen" hat mein ECHO irgendwie nie verstanden.
Daher habe ich nun "Rollo" genommen... :D

Manu
Beiträge: 85
Registriert: 15 Jul 2017, 22:16
Wohnort: Ruhrpott

Re: Jalousie --> Rollade

Beitrag von Manu » 23 Jul 2017, 19:32

Knut hat geschrieben:
23 Jul 2017, 19:26
"Rolladen" hat mein ECHO irgendwie nie verstanden.
Daher habe ich nun "Rollo" genommen... :D
Nimm "Rollladen" mit drei L (neue Rechtschreibung). Da hört Alexa aufs Wort. ;)
Gruß
Manu

dirkys
Beiträge: 3
Registriert: 24 Jul 2017, 15:13

Re: Jalousie --> Rollade

Beitrag von dirkys » 26 Jul 2017, 20:38

geht das auch schon mit den neuen Rolladeaktoren Von Homematic IP die gerde erst rausgekommen sind . ?

Manu
Beiträge: 85
Registriert: 15 Jul 2017, 22:16
Wohnort: Ruhrpott

Re: Jalousie --> Rollade

Beitrag von Manu » 26 Jul 2017, 22:23

dirkys hat geschrieben:
26 Jul 2017, 20:38
geht das auch schon mit den neuen Rolladeaktoren Von Homematic IP die gerde erst rausgekommen sind . ?
Kasimir hat eine Liste der unterstützten Geräte hier im Forum: viewtopic.php?f=5&t=21
Gruß
Manu

Robos
Beiträge: 31
Registriert: 10 Jul 2017, 14:02

Re: Jalousie --> Rollade

Beitrag von Robos » 07 Aug 2017, 18:13

Hallo zusammen,
bei mir sind seit 2 Tagen alle Rolloden aus dem Skill verschwunden. Auf der Homeconnect Seite sind sie zwar alle aktiviert, aber mit dierGerätesuche durch Alexa werden die Rollos nicht mehr in der Geräteliste angezeigt.
Und das obwohl alles seint ein paar Wochen problemlos funktionierte. Wenn ich allerdings Alexa sagen sie soll das Programm "Abwesenheit" starten, dann fahren alle programmierten Rollos auf die Positionen.
Hat jemand ne Idee warum die einzelnen Rollo-Geräte weg sind?

Viele Grüße
Robos

Manu
Beiträge: 85
Registriert: 15 Jul 2017, 22:16
Wohnort: Ruhrpott

Re: Jalousie --> Rollade

Beitrag von Manu » 07 Aug 2017, 20:00

Hi Robos,

Alexa steuert beim Programm "Abwesenheit" (wahrscheinlich) nur ein Programm auf der CCU2. Was dann da für Geräte hinter hängen, die vom Programm angesprochen werden, weiß sie ja nicht.

Hast Du mal probiert, die ganzen Geräte in der Alexa-App zu verwerfen und neu einzulesen? Evtl. hat die App einen Schluckauf ;)
Gruß
Manu

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste