Heizungthermostate werden ständig als mehrere Geräte gemeldet

adaer
Beiträge: 142
Registriert: 27 Mai 2017, 21:39

Re: Heizungthermostate werden ständig als mehrere Geräte gemeldet

Beitrag von adaer » 18 Jul 2017, 19:08

Vielleicht hilft es.. Bei mir sieht es so aus für den Thermostat im Wohnzimmer (meine zweite):

Bild
Zuletzt geändert von adaer am 30 Sep 2017, 15:29, insgesamt 1-mal geändert.

Kasimir
Beiträge: 304
Registriert: 25 Mai 2017, 16:07

Re: Heizungthermostate werden ständig als mehrere Geräte gemeldet

Beitrag von Kasimir » 18 Jul 2017, 20:48

Stefnas hat geschrieben:
18 Jul 2017, 07:59
Kasimir hat geschrieben:
14 Jul 2017, 22:15
Schreib doch bitte hier einmal genau was du zu Alexa sagst und wie sie reagiert. Bitte auch einmal mehrere Geräte ausprobieren und testen ob das immer nur bei einem oder bei allen Geräten auftritt.
Variante 1:
Alexa stell "Heizung Wohnzimmer" auf 25 Grad.

Variante 2:
Alexa stell die Heizung im Wohnzimmer auf 25 Grad.

Bei beiden Varianten kommt das mehrere Geräte mit Heizung Wohnzimmer gefunden wurden und welches ich im Detail meine. Ich habe die Benennung im Homematic extra komplett neu nach dem Beispiel in der Anleitung durchgeführt. Seltsamerweise taucht auch "Heizung Wohnzimmer" in der Alexa App zweimal auf, einmal steht als Beschreibung "Schaltet die Heizung im Raum..." und einmal "Gerät: Heizung Wohnzimmer". Ich hab keine Ahnung was ich hier verkehrt mache.

Gruß
Stefnas
Hallo, sorry, bin nicht früher dazu gekommen zu antworten. Das Problem ist einfach, dass dein Schaltkanal den Namen "Heizung Wohnzimmer" hat. Heizung Wohnzimmer wird ja zusätzlich durch den Skill erzeugt, damit mit mit dem Befehl "Schalte die Heizung im Wohnzimmer auf xxx Grad" alle im Wohnzimmer befindlichen Heizkörperthermostate auf einmal steuern kann. Deshalb kommt der gleiche Namen dann auch halt 2 Mal in der Alexa App an.

Die Lösung ist einfach: Nenn den Schaltkanal doch bitte einfach "Heizkörperthermostat Wohnzimmer" anstatt "Heizung Wohnzimmer". Und bitte gib einmal Bescheid ob das dann funktioniert.

LG

Carsten

Stefnas
Beiträge: 10
Registriert: 12 Jul 2017, 08:31

Re: Heizungthermostate werden ständig als mehrere Geräte gemeldet

Beitrag von Stefnas » 19 Jul 2017, 08:13

Guten Morgen,

Danke für Eure Antworten. Damit Ihr Euch einmal ein Bild von meiner Konfiguration machen könnt. Prinzipiell hatte ich es so verstanden das ich bestenfalls die Gruppen aus Homematic im HConnect freischalte und alle anderen Geräte nicht nutze, sofern das falsch ist bitte kurze Information. Wir nehmen einmal mein Beispiel aus dem Wohnzimmer. Hier habe ich eine Gruppe in Homematic und dieser sind Wandthermostat und zwei Heizungsthermostate zugeorndet und wie folgt konfiguriert (aus meiner Sicht 1:1 aus dem Beispiel der Homepage):

Gruppe
Heizung Wohnzimmer (Gruppe).png
Heizung Wohnzimmer (Gruppe).png (29.08 KiB) 20159 mal betrachtet
Heizkörperthermostat Wohnzimmer
Heizkörperthermostat Wohnzimmer.png
Heizkörperthermostat Wohnzimmer.png (72.43 KiB) 20159 mal betrachtet
Heizkörperthermostat Esszimmer
Heizkörperthermostat Esszimmer.png
Heizkörperthermostat Esszimmer.png (69.98 KiB) 20159 mal betrachtet

Stefnas
Beiträge: 10
Registriert: 12 Jul 2017, 08:31

Re: Heizungthermostate werden ständig als mehrere Geräte gemeldet

Beitrag von Stefnas » 19 Jul 2017, 08:22

Wandthermostat Wohnzimmer
Wandthermostat Wohnzimmer.png
Wandthermostat Wohnzimmer.png (101.77 KiB) 20157 mal betrachtet
Konfiguration HConnect
Konfig.png
Konfig.png (186.75 KiB) 20157 mal betrachtet

Wo genau muss ich nun was ändern?

Gruß
Stefnas

Kasimir
Beiträge: 304
Registriert: 25 Mai 2017, 16:07

Re: Heizungthermostate werden ständig als mehrere Geräte gemeldet

Beitrag von Kasimir » 19 Jul 2017, 11:16

Stefnas hat geschrieben:
19 Jul 2017, 08:13
Guten Morgen,

Danke für Eure Antworten. Damit Ihr Euch einmal ein Bild von meiner Konfiguration machen könnt. Prinzipiell hatte ich es so verstanden das ich bestenfalls die Gruppen aus Homematic im HConnect freischalte und alle anderen Geräte nicht nutze, sofern das falsch ist bitte kurze Information. Wir nehmen einmal mein Beispiel aus dem Wohnzimmer. Hier habe ich eine Gruppe in Homematic und dieser sind Wandthermostat und zwei Heizungsthermostate zugeorndet und wie folgt konfiguriert (aus meiner Sicht 1:1 aus dem Beispiel der Homepage):

Gruppe
Heizung Wohnzimmer (Gruppe).png

Heizkörperthermostat Wohnzimmer
Heizkörperthermostat Wohnzimmer.png

Heizkörperthermostat Esszimmer
Heizkörperthermostat Esszimmer.png
Hallo Stefnas,

gut dass du dich noch einmal gemeldet hast. Ich war im falschen Film. Du machst ja schon alles richtig. Die Benamung ist ok und du benutzt ja sogar schon die Virtuellen Gruppen für die Heizungskomponenten. Alles perfekt. Jetzt ist bei dir nur das Problem, dass du 2 x Heizung xxx bekommst, was Alexa natürlich verwirrt. Und genau dafür gibt es die Option "Räume ausschliessen" in Konfiguration -> Gruppen. Zur Erklärung: Gruppen in HConnect werden ja dafür genutzt um z.B. alle Komponenten einer Funktion in einem Raum mit einem Befehl schalten zu können. So, jetzt haben wir aber schon mit unseren Virtuellen Gruppen der Homematic eine Gruppe für eine Funktion in einem Raum gebildet. Also darf HConnect das nicht noch einmal tun (was ja dann zu deinem Fehlverhalten führen würde). Und deshalb kann man bei der Funktionsgruppe "Heater" in der Konfiguration dann z.B. einen Raum (oder besser gesagt ein Raum-Postfix) angeben, für welchen die Gruppen in HConnect gebildet werden sollen. Für alle Räume die dieses Postfix nicht haben, wird dann die Gruppe nicht gebildete. Das aus meiner Sicht noch nicht so toll gelöst und man versteht das nicht so gut, deshalb wird das auch noch einmal geändert. Aber fürs Erste wird es sofort helfen wenn du folgendes tust:
Konfiguration -> Gruppen -> Funktionsgruppe Heater -> RÄUME ausschliessen auf " SR" setzen (ohne Anführungszeichen, aber mit Leerzeichen am Anfang). Konfiguration speichern, in Alexa alle Geräte einmal verwerfen und neu erkennen lassen.

Stefnas
Beiträge: 10
Registriert: 12 Jul 2017, 08:31

Re: Heizungthermostate werden ständig als mehrere Geräte gemeldet

Beitrag von Stefnas » 20 Jul 2017, 09:21

Kasimir hat geschrieben:
19 Jul 2017, 11:16
Aber fürs Erste wird es sofort helfen wenn du folgendes tust:
Konfiguration -> Gruppen -> Funktionsgruppe Heater -> RÄUME ausschliessen auf " SR" setzen (ohne Anführungszeichen, aber mit Leerzeichen am Anfang). Konfiguration speichern, in Alexa alle Geräte einmal verwerfen und neu erkennen lassen.
SUPER! Nachdem ich die Konfiguration nach Deiner Vorgabe geändert habe wurden aus 42 Geräten nur noch 24 und auf den ersten Blick sieht es gut aus. Ich teste dies heute Abend mal wenn ich Zuhause bin. Vielen lieben Dank.

Gruß
Stefnas

Stefnas
Beiträge: 10
Registriert: 12 Jul 2017, 08:31

Re: Heizungthermostate werden ständig als mehrere Geräte gemeldet

Beitrag von Stefnas » 21 Jul 2017, 08:22

Variante 1:
Alexa stell "Heizung Wohnzimmer" auf 25 Grad.

Variante 2:
Alexa stell die Heizung im Wohnzimmer auf 25 Grad.

Variante 1 funktioniert nun aber die zweite nicht. Sollte die nicht auch gehen bzw. welche funnktionieren alle?

Kasimir
Beiträge: 304
Registriert: 25 Mai 2017, 16:07

Re: Heizungthermostate werden ständig als mehrere Geräte gemeldet

Beitrag von Kasimir » 21 Jul 2017, 23:05

Stefnas hat geschrieben:
21 Jul 2017, 08:22
Variante 1:
Alexa stell "Heizung Wohnzimmer" auf 25 Grad.

Variante 2:
Alexa stell die Heizung im Wohnzimmer auf 25 Grad.

Variante 1 funktioniert nun aber die zweite nicht. Sollte die nicht auch gehen bzw. welche funnktionieren alle?
Die Variante 2 funktioniert auch. Allerdings hat das beim ersten Mal bei mir auch nicht funktioniert. Ich habe dann statt "stell" mal "setze" gesagt, danach habe ich es mit "stelle" ausprobiert und als das auch wieder funktionierte habe ich es wieder mit "stell" probiert, was dann komischerweise auch wieder funktioniert hat. Da hat mein Skill leider keinen Einfluss drauf. Diese Erkennung läuft komplett vor den Skills ab. Hier musst du ein bischen herumprobieren, was Alexa bei dir am besten versteht.

Benutzeravatar
sascha
Beiträge: 25
Registriert: 02 Sep 2017, 12:02
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Heizungthermostate werden ständig als mehrere Geräte gemeldet

Beitrag von sascha » 02 Sep 2017, 12:12

Mein erster Post!
Da sagt man ja mal Guten Tag!

Ich habe nach diesen vorschlägen soweit alles gelöst, nur kann ich keinen Befehl absetzten der lautet
"Erhöhe die Temperatur im Arbeitszimmer um 2 Grad"
Dann kommt Es gibt mehrere Geräte mit diesem Namen.

Hab aber alles soweit wie oben beschrieben gemacht.

Aktiv habe ich auch nur meine Virtuellen Heizungsgruppen, ich hab die Heizungsgruppe in der Konfiguration auf mit " SR" gesetzt.

Brauche ich eigentlich eine Gruppe wenn ich eh schon die Gruppen in der CCU habe?
macht Spaß !!!!

Kasimir
Beiträge: 304
Registriert: 25 Mai 2017, 16:07

Re: Heizungthermostate werden ständig als mehrere Geräte gemeldet

Beitrag von Kasimir » 03 Sep 2017, 01:54

sascha hat geschrieben:
02 Sep 2017, 12:12
Mein erster Post!
Da sagt man ja mal Guten Tag!

Ich habe nach diesen vorschlägen soweit alles gelöst, nur kann ich keinen Befehl absetzten der lautet
"Erhöhe die Temperatur im Arbeitszimmer um 2 Grad"
Dann kommt Es gibt mehrere Geräte mit diesem Namen.

Hab aber alles soweit wie oben beschrieben gemacht.

Aktiv habe ich auch nur meine Virtuellen Heizungsgruppen, ich hab die Heizungsgruppe in der Konfiguration auf mit " SR" gesetzt.

Brauche ich eigentlich eine Gruppe wenn ich eh schon die Gruppen in der CCU habe?
Probier doch mal: Erhöhe die Temperatur der Heizung im Arbeitszimmer um 2 Grad !!!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste