Heizungthermostate werden ständig als mehrere Geräte gemeldet

adaer
Beiträge: 142
Registriert: 27 Mai 2017, 21:39

Heizungthermostate werden ständig als mehrere Geräte gemeldet

Beitrag von adaer » 08 Jun 2017, 20:08

Hi,

Heute habe ich versucht meine beiden Heizkörper thermostate (HM-CC-RT-DN) via Alexa ein zu stellen.

Auslesen via Alexa, frage Homeconnect nach der Temperatur in Wohnzimmer functioniert perfekt aber einstellen lässt sich nix.. Ständig sagt sie: "Ich habe mehrere Geräte gefunden, welches möchtest du ?". Nach einiger Zeit habe ich rausgefunden das wenn ich 'das erste' sage meine Rollos am Fenster aktiviert werden...

Ich habe sogar das Beispiel der HConnect Webseite nach gebaut.. Aber immer das gleiche....
Was mache ich falsch ?? Laut Webseite müsste es funktionieren...

Gruss,

Henry

Kasimir
Beiträge: 304
Registriert: 25 Mai 2017, 16:07

Re: Heizungthermostate werden ständig als mehrere Geräte gemeldet

Beitrag von Kasimir » 09 Jun 2017, 00:32

adaer hat geschrieben:
08 Jun 2017, 20:08
Hi,

Heute habe ich versucht meine beiden Heizkörper thermostate (HM-CC-RT-DN) via Alexa ein zu stellen.

Auslesen via Alexa, frage Homeconnect nach der Temperatur in Wohnzimmer functioniert perfekt aber einstellen lässt sich nix.. Ständig sagt sie: "Ich habe mehrere Geräte gefunden, welches möchtest du ?". Nach einiger Zeit habe ich rausgefunden das wenn ich 'das erste' sage meine Rollos am Fenster aktiviert werden...

Ich habe sogar das Beispiel der HConnect Webseite nach gebaut.. Aber immer das gleiche....
Was mache ich falsch ?? Laut Webseite müsste es funktionieren...

Gruss,

Henry
Hallo Henry, Alexa kann deinem Sprachbefehl kein eindeutiges Gerät aus der Alexa App zuordnen. Dies passiert immer in den Fällen wenn die Benamung der Schaltkanäle nicht so richtig passt. Wenn du in deinem Beispiel z.B. sagst:

Alexa! Stelle die Heizung im Wohnzimmer auf 22 Grad, dann wird Alexa nichts finden. Laut Konfiguration gibt es bei dir ein "Thermostat Küche" und ein "stattthermo Wohnzimmer". Eine Gruppe Heizung wurde ebenfalls nicht (wie gewünscht) angelegt, da die Gewerke nicht korrekt zugeordnet sind.
Bitte probiere folgendes:

1. Namen in der Homematic ändern: statthermo Wohnzimmer ==> Thermostat Wohnzimmer
2. Den beiden nun vorhandenen Schaltkanälen (Thermostat Küche und Thermostat Wohnzimmer) ein Gewerk in der Homematic zuordnen (z.B. Gewerk Heizung)
3. In der HConnect Weboberfläche überprüfst du in deiner Konfig unter "Gewerke" ob dort die Funktionsgruppe "Heater" auf "Heizung" eingestellt ist (Dies sind die Standardwerte)
4. Alexa! Schalte Geräteerkennung ein!
5. Warte 30 Sekunden
6. Alexa! Erkenne meine Geräte
7. Schau in deiner Alexa App nach. Nun müsstest du die folgenden Geräte dort sehen: Heizung Wohnzimmer, Wohnzimmer Heizung, Heizung Küche und Küche Heizung
8. Alexa! Stelle die Heizung im Wohnzimmer auf 22 Grad !

adaer
Beiträge: 142
Registriert: 27 Mai 2017, 21:39

Re: Heizungthermostate werden ständig als mehrere Geräte gemeldet

Beitrag von adaer » 09 Jun 2017, 18:07

Hallo Kasimir,

Danke für deine schnelle und ausführliche Erklärung... Ich muss da wohl einiges missverstanden haben...
Übrigens dieses 'stattThermo' war mehr um nur ein deutliches Gerät zu produzieren da Alexa mir immer diesen einen Satz um die Ohren geplappert hat .. Ich hatte es schon wieder zurückgesetzt auf Thermostat Wohnzimmer aber nicht mehr synchronisiert mit deinem Server... Auch die Gewerke stimmen wie du gesagt hast..

Bild

In Alexa HConnect:

Bild

Was du mir schreibst hatte ich eigentlich mehrere Malen genau so gemacht.. Aber.. Ich vergass zu kontrolieren was tatsächlich in der App kam..
Und deine Gruppe hatte ich indertat nicht (noch) angelegt, ich wollte es erst so probieren ... Und da war glaube ich der Mix-up... Ich wollte mit standard Geräte (ohne) Gruppe doch die Funktionalität mit einer Gruppenbezeichnung denke ich.. Die App zeigt jetzt folgendes:

Bild

Wenn ich jetzt Alexa frage: Alexa, schalte Thermostat Küche ein (oder aus).. funzt dass prima. Auch Alexa, stelle Thermostat Küche auch 25 Grad klapt.. (und ebenfals für's Wohnzimmer)..

Aber Alexa, schalte die Heizung in der Küche ein ergibt wieder: Grrrrrrr... ich habe mehrere Geräte mit diesem Namen gefunden, welches wolltest du ..? Und ich denke das da die Gruppenbezeichnung gemeint ist...

Das werde ich demnächst noch mal ausprobieren... Weil, schalte Thermostat Küche (oder Wohnzimmer) ist so..'abstrakt' sag' ich mal... Schalte die Heizung in der Küche ein oder Stelle die Heizung in der Küche auf 22 Grad klingt doch viel besser... :)

Auf jeden Fall, nochmal ein Lob und herzliches Dankeschön für die Zeit die du hierin investierst und uns mit machen lässt...

Gruss;

Henry

Kasimir
Beiträge: 304
Registriert: 25 Mai 2017, 16:07

Re: Heizungthermostate werden ständig als mehrere Geräte gemeldet

Beitrag von Kasimir » 09 Jun 2017, 18:15

adaer hat geschrieben:
09 Jun 2017, 18:07
Hallo Kasimir,

Danke für deine schnelle und ausführliche Erklärung... Ich muss da wohl einiges missverstanden haben...
Übrigens dieses 'stattThermo' war mehr um nur ein deutliches Gerät zu produzieren da Alexa mir immer diesen einen Satz um die Ohren geplappert hat .. Ich hatte es schon wieder zurückgesetzt auf Thermostat Wohnzimmer aber nicht mehr synchronisiert mit deinem Server... Auch die Gewerke stimmen wie du gesagt hast..

Bild

In Alexa HConnect:

Bild

Was du mir schreibst hatte ich eigentlich mehrere Malen genau so gemacht.. Aber.. Ich vergass zu kontrolieren was tatsächlich in der App kam..
Und deine Gruppe hatte ich indertat nicht (noch) angelegt, ich wollte es erst so probieren ... Und da war glaube ich der Mix-up... Ich wollte mit standard Geräte (ohne) Gruppe doch die Funktionalität mit einer Gruppenbezeichnung denke ich.. Die App zeigt jetzt folgendes:

Bild

Wenn ich jetzt Alexa frage: Alexa, schalte Thermostat Küche ein (oder aus).. funzt dass prima. Auch Alexa, stelle Thermostat Küche auch 25 Grad klapt.. (und ebenfals für's Wohnzimmer)..

Aber Alexa, schalte die Heizung in der Küche ein ergibt wieder: Grrrrrrr... ich habe mehrere Geräte mit diesem Namen gefunden, welches wolltest du ..? Und ich denke das da die Gruppenbezeichnung gemeint ist...

Das werde ich demnächst noch mal ausprobieren... Weil, schalte Thermostat Küche (oder Wohnzimmer) ist so..'abstrakt' sag' ich mal... Schalte die Heizung in der Küche ein oder Stelle die Heizung in der Küche auf 22 Grad klingt doch viel besser... :)

Auf jeden Fall, nochmal ein Lob und herzliches Dankeschön für die Zeit die du hierin investierst und uns mit machen lässt...

Gruss;

Henry
Du musst einfach nur die Schaltkanäle umbenennen.
Gerätename Thermostat Küche (Gerät) ist schon korrekt.
Aber: Du solltest den Schaltkanal umbenennen nach: Heizung Küche

Dann bekommst du auch sofort die Gruppen angelegt und kannst sowohl mit
Alexa! Schalte die Heizung in der Küche ein!
als auch mit
Alexa! Schalte in der Küche die Heizung ein!

steuern. Probier das einfach mal aus.

adaer
Beiträge: 142
Registriert: 27 Mai 2017, 21:39

Re: Heizungthermostate werden ständig als mehrere Geräte gemeldet

Beitrag von adaer » 09 Jun 2017, 18:48

Ausprobiert, Wow, das war es also... Sie hört wieder auf mich..... :D :D

Danke Carsten...

Kasimir
Beiträge: 304
Registriert: 25 Mai 2017, 16:07

Re: Heizungthermostate werden ständig als mehrere Geräte gemeldet

Beitrag von Kasimir » 09 Jun 2017, 18:50

adaer hat geschrieben:
09 Jun 2017, 18:48
Ausprobiert, Wow, das war es also... Sie hört wieder auf mich..... :D :D

Danke Carsten...
Hehe... Ja, die Dame ist manchmal etwas zickig. Man muss nur wissen sie zu zähmen :-)

Stefnas
Beiträge: 10
Registriert: 12 Jul 2017, 08:31

Re: Heizungthermostate werden ständig als mehrere Geräte gemeldet

Beitrag von Stefnas » 14 Jul 2017, 08:38

Guten Morgen,

ich habe das gleiche Problem weshalb ich mich hier mal Anhänge, ich habe die Bennung und Konfiguration aus dem Beispiel genommen habe aber später in Alexa die Geräte mehrfach enthalten und Sie meckert auch immer. Benötigst Du einen Auszug aus meiner Konfiguration oder kannst Du dies direkt bei Dir prüfen?

Gruß
Stefnas

adaer
Beiträge: 142
Registriert: 27 Mai 2017, 21:39

Re: Heizungthermostate werden ständig als mehrere Geräte gemeldet

Beitrag von adaer » 14 Jul 2017, 22:05

Hallo,

Hatte ich auch gemacht, das Beispiel ist da leider nicht deutlich genug. Versuche es mit einer Bezeichnung für das Gerät selbst wie Thermostat 1 und ändere vom Gerät Kanal vier auf etwas wie Heizung Küche (oder Raumname). Dann die bekannte Sätze als Alexa schalte geräte Erkennung ein und nach eine Minute Alexa erkenne meine Geräte und es sollte funktionieren. Tat es bei mir...

Gruss

Henry

Kasimir
Beiträge: 304
Registriert: 25 Mai 2017, 16:07

Re: Heizungthermostate werden ständig als mehrere Geräte gemeldet

Beitrag von Kasimir » 14 Jul 2017, 22:15

Stefnas hat geschrieben:
14 Jul 2017, 08:38
Guten Morgen,

ich habe das gleiche Problem weshalb ich mich hier mal Anhänge, ich habe die Bennung und Konfiguration aus dem Beispiel genommen habe aber später in Alexa die Geräte mehrfach enthalten und Sie meckert auch immer. Benötigst Du einen Auszug aus meiner Konfiguration oder kannst Du dies direkt bei Dir prüfen?

Gruß
Stefnas
Schreib doch bitte hier einmal genau was du zu Alexa sagst und wie sie reagiert. Bitte auch einmal mehrere Geräte ausprobieren und testen ob das immer nur bei einem oder bei allen Geräten auftritt.

Stefnas
Beiträge: 10
Registriert: 12 Jul 2017, 08:31

Re: Heizungthermostate werden ständig als mehrere Geräte gemeldet

Beitrag von Stefnas » 18 Jul 2017, 07:59

Kasimir hat geschrieben:
14 Jul 2017, 22:15
Schreib doch bitte hier einmal genau was du zu Alexa sagst und wie sie reagiert. Bitte auch einmal mehrere Geräte ausprobieren und testen ob das immer nur bei einem oder bei allen Geräten auftritt.
Variante 1:
Alexa stell "Heizung Wohnzimmer" auf 25 Grad.

Variante 2:
Alexa stell die Heizung im Wohnzimmer auf 25 Grad.

Bei beiden Varianten kommt das mehrere Geräte mit Heizung Wohnzimmer gefunden wurden und welches ich im Detail meine. Ich habe die Benennung im Homematic extra komplett neu nach dem Beispiel in der Anleitung durchgeführt. Seltsamerweise taucht auch "Heizung Wohnzimmer" in der Alexa App zweimal auf, einmal steht als Beschreibung "Schaltet die Heizung im Raum..." und einmal "Gerät: Heizung Wohnzimmer". Ich hab keine Ahnung was ich hier verkehrt mache.

Gruß
Stefnas

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste