Hallo, ich bin neu hier und habe in den letzten Std. die Verbindung von HomeMatic und Alexa mit HConnect hergestellt.
Umgestiegen bin ich von Homebridge....
Es läuft alles so weit. Meine zwei Fragen, warum kann ich die Geräte der Statuskanäle (Fenstersensoren, Temperatur) in der Alexa App nicht sehen und für Routinen nicht verwenden? Die reine Statusabfrage funktioniert.
Und zum Zweiten, sehe ich das Türschloss KeyMatic und den Temperatursensor mit Kabel (HM-WDS30-T-O) gar nicht, auch nicht in der HConnect Konfiguration. Wird das nicht unterstützt oder was mache ich falsch?
Nachtrag: Die beiden Fragen kann ich mir jetzt fast selber beantworten, Erste: Wird ja erst kurz von Alexa unterstützt. Ist da ein Update geplant, dass man die Sensoren sieht und in Routinen verwenden kann?
Zweite: Die Geräte sehe ich ja in nicht unterstützten Geräten, wird da eventuell auch noch erweitert in HConnect?
Zum anderen habe ich fast immer den Effekt, dass der Server (HConnect) in der Alexa App bei den Homematic Geräten als nicht verfügbar angezeigt wird. Die Geräte z.B. Steckdose lassen sich trotzdem schalten, allerdings sieht man z.B. bei HK-Thermostaten keine Werte (Temperaturen).......an was kann das liegen? Die Alexa HConnect Skills habe ich schon mehrfach neu aktiviert.
Vielen Dank vorab
Vielen Dank
Statuskanäle und KeyMatic, Server nicht erreichbar
Re: Statuskanäle und KeyMatic, Server nicht erreichbar
Hallo Sven(1975),
Erstmal Wilkommen hier... Uh, ich habe denke ich keine Lösungen für Deine zwei Fragen.. Höchstens etwas mehr Info..
Als ich im meine Alexa App schaue und auf Smarthome gehe sehe auch ich meine Geräte aber die HK Thermostate kann auch ich nicht auslesen.. Ich sehe etwas wie 'Waiting for INtex DatenSysteme... " und danach bleibt mein Telefonschirm leer... Also was Du wiederfährst haben wahscheinlich mehrere wenn nicht alle Beteiligten...
Ich muss dazu sagen das ich die Mediola Software damals mit meiner CCU2 bestellt habe womit ich ziemlich schnell eine 'Fernbedienung-App' herstellen kann und da funktioniert es (auslesen und einstellen) tadelos (aber okay, da ist keine Cloudverbindung nötig sondern die Fernbedienungs-App verbindet sich direkt mit der CCU2).
Hint oder Tip: Versuche mal TinyMatic. HConnect -> Anleitungen -> TinyMatic Einstellungen..
Da lässt sich diese Info leicht auslesen... Und solange man keine Befehle (oder < 50) gibt bleibt es gratis..
Was dein Keymatic angeht vermute ich indertat das es nicht unterstützt wird... Das kannst Du schnell rausfinden: Im HConnect -> Konfiguration -> Kanäle -> letztes Block (Nicht Unterstützt). Ich vermute du wirst da dein Keymatic zurückfinden...
Gruss;
Henry
Erstmal Wilkommen hier... Uh, ich habe denke ich keine Lösungen für Deine zwei Fragen.. Höchstens etwas mehr Info..
Als ich im meine Alexa App schaue und auf Smarthome gehe sehe auch ich meine Geräte aber die HK Thermostate kann auch ich nicht auslesen.. Ich sehe etwas wie 'Waiting for INtex DatenSysteme... " und danach bleibt mein Telefonschirm leer... Also was Du wiederfährst haben wahscheinlich mehrere wenn nicht alle Beteiligten...
Ich muss dazu sagen das ich die Mediola Software damals mit meiner CCU2 bestellt habe womit ich ziemlich schnell eine 'Fernbedienung-App' herstellen kann und da funktioniert es (auslesen und einstellen) tadelos (aber okay, da ist keine Cloudverbindung nötig sondern die Fernbedienungs-App verbindet sich direkt mit der CCU2).
Hint oder Tip: Versuche mal TinyMatic. HConnect -> Anleitungen -> TinyMatic Einstellungen..
Da lässt sich diese Info leicht auslesen... Und solange man keine Befehle (oder < 50) gibt bleibt es gratis..
Was dein Keymatic angeht vermute ich indertat das es nicht unterstützt wird... Das kannst Du schnell rausfinden: Im HConnect -> Konfiguration -> Kanäle -> letztes Block (Nicht Unterstützt). Ich vermute du wirst da dein Keymatic zurückfinden...
Gruss;
Henry
Danke erst einmal. Das mit der nicht Erreichbarkeit (grafisch) ist aber schon sehr störend. Gibt es da Infos ob das behoben wird?
Gerade die Einstellmöglichkeiten auf der HConnect Seite sind ja super umgesetzt, da sollte letztlich die Anzeige in der Alexa App ja auch funktionieren.
Gerade die Einstellmöglichkeiten auf der HConnect Seite sind ja super umgesetzt, da sollte letztlich die Anzeige in der Alexa App ja auch funktionieren.
Hast Du in der CCU unter Sicherheit die Authentifizierung abgeschaltet.
Das war bei mir gesterne in Problem nach dem Update auf die neueste Firmware.
Plötzlich war es nicht mehr möglich die Konfiguration bei Hconnect einzulesen.
Das war bei mir gesterne in Problem nach dem Update auf die neueste Firmware.
Plötzlich war es nicht mehr möglich die Konfiguration bei Hconnect einzulesen.
Das ist nicht aktiv, in HConnect ist ja auch alles super vorhanden, dort gibt es keine Probleme......