Falsches Alexa Feedback für Rollladen Gruppen

Antworten
nafb
Beiträge: 14
Registriert: 23 Dez 2017, 22:43

Falsches Alexa Feedback für Rollladen Gruppen

Beitrag von nafb » 05 Mai 2018, 23:33

Hallo Carsten,

seit dem Update auf die API V3 werden Rollläden in der Alexa App als Schloss angezeigt. Mann kann sie in der App nicht bedienen (was nicht schlimm ist). Aber insbesondere wenn man eine Gruppe Rollläden anspricht (z.B. Rollladen Wohnzimmer auf 100) dann kommt als Feedback 'Rollladen Wohnzimmer unterstützt das nicht' obwohl die Rollläden genau das tun was man wollte. Ein OK bekommt man manchmal wenn man einen einzelnen Rollladen anspricht.

Mit Licht funktioniert alles einwandfrei.

Kennst du das Problem, bzw gibt es eine Lösung?

Viele Grüße

brpoff
Beiträge: 3
Registriert: 19 Dez 2017, 16:27

Re: Falsches Alexa Feedback für Rollladen Gruppen

Beitrag von brpoff » 01 Jun 2018, 20:07

Gibt es für das Problem inzwischen eine Lösung...
Ich habe das selbe Problem mit den Rollläden und Schlössern und kann seit geraumer Zeit die Rollläden nicht mehr richtig bedienen.

MFG

nafb
Beiträge: 14
Registriert: 23 Dez 2017, 22:43

Re: Falsches Alexa Feedback für Rollladen Gruppen

Beitrag von nafb » 15 Jul 2018, 22:43

Nein, es hat sich leider nichts getan. Alexa nervt immer noch mit einem falschen Status für die Rollladengruppe.

pavarottihase
Beiträge: 1
Registriert: 16 Jul 2018, 15:42

Re: Falsches Alexa Feedback für Rollladen Gruppen

Beitrag von pavarottihase » 31 Jul 2018, 17:11

Hallo zusammen,
bei mir sind alle Homematic-Geräte erkannt worden. Leider verwaltet Alexa die Rolladen als Lampen. Dies kann ich in den Eigenschaften in der Alexa-App auch nicht ändern. Ergebnis dabei ist, dass ich die Rolladen nicht über Alexa bedienen kann. In der App bleibt durch das Einschalten der "Lampe" Rollade nur das Hoch- und Herunterfahren. Und zwar zu 100%. Halb offen zum Beispiel funktioniert nicht.

nafb
Beiträge: 14
Registriert: 23 Dez 2017, 22:43

Re: Falsches Alexa Feedback für Rollladen Gruppen

Beitrag von nafb » 02 Sep 2018, 16:07

Mit der Gateway Version 3.0 ist das Problem jetzt behoben!

Andreas1478
Beiträge: 8
Registriert: 23 Dez 2017, 08:26

Re: Falsches Alexa Feedback für Rollladen Gruppen

Beitrag von Andreas1478 » 06 Jan 2019, 11:36

Hallo zusammen.

Bei mir sind die Rolläden auch alle inzwischen als Schloss in der Alexa-App zu finden. Ich meine, bis vor kurzem war das anders.
Auf jeden Fall lassen sich die Rolläden jetzt nicht mehr so ansprechen wie früher, mit z.B. einem gewünschten Öffnungsgrad in %.
Ebenso kann ich die Rolläden nicht mehr korrekt in Routinen einbinden. Es wird immer ein fester Öffnungsgrad von 50% vorgegeben, den ich nicht ändern kann.

In meiner CCU2 sind alle Rolläden dem Gewerk "Rolladen" zugeordnet.
Würde es Sinn ergeben, wenn ich das einem anderen Gewerk zuordne?

Gruß
Andreas

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste