Hallo,
Ich habe Homematic CCU (Firmware 2.27.8) / HConnect / Alexa eingerichtet und verschiedene Aktoren funktionieren bereits. Nun möchte ich Steuervariablen in HConnect definieren und in der CCU schalten lassen.
Ist die Systemvariable in der CCU auf "an" lässt sie sich per Alexa Kommende ausschalten, wie es sein soll!
Ist diese Variable aber in der CCU "aus", kann ich diese nicht mehr einschalten, trotz entsprechendem "Alexa Befehl" "Einschalten" in HConnect.
Wenn ich in die CCU gehe und mir die Systemvariablen ansehe sieht man ja am Zeitstempel wann die Variable das letzte man "angefasst" wurde.
Sowohl "an" als auch "aus" verändert diesen Zeitstempel, aber beim einschalten verändert sich der Status der variable nicht mit.
Hat jemand eine Idee voran das liegen könnte?!
Vielen Dank vorab !!
CCU reagiert nicht korrekt auf Steuervariablen aus HConnect
Re: CCU reagiert nicht korrekt auf Steuervariablen aus HConnect
Um was für eine Variable handelt es sich denn? Ist das in der Homematic eine bool Variable?
Hast du in HConnect die Systemvariable als Steuervariable auch 2 mal angelegt? Einmal mit Alexa-Befehl Einschalten und einmal mit Alexa-Befehl Ausschalten. Dann im Edit-Fenster: Dort müsste bei Alexa-Befehlsparameter immer ein leeres Feld angegeben sein (da ein/aus ja keine Parameter übertragen), der Vergleichsoperator sollte auf "immer" stehen und bei zu setzender Wert muss bei Einschalten true und bei Ausschalten false stehen. Scope bleibt leer.
Dann sollte das ganze klappen. Falls nicht nenn mir mal deine Systemvariable um die es geht und ich schau es mir dann einmal genauer an.
Hast du in HConnect die Systemvariable als Steuervariable auch 2 mal angelegt? Einmal mit Alexa-Befehl Einschalten und einmal mit Alexa-Befehl Ausschalten. Dann im Edit-Fenster: Dort müsste bei Alexa-Befehlsparameter immer ein leeres Feld angegeben sein (da ein/aus ja keine Parameter übertragen), der Vergleichsoperator sollte auf "immer" stehen und bei zu setzender Wert muss bei Einschalten true und bei Ausschalten false stehen. Scope bleibt leer.
Dann sollte das ganze klappen. Falls nicht nenn mir mal deine Systemvariable um die es geht und ich schau es mir dann einmal genauer an.
Re: CCU reagiert nicht korrekt auf Steuervariablen aus HConnect
Hallo Kasimir,
in der Tat das Problem saß vor dem Bildschirm
Habe das noch mal alles überschrieben, wie du es auch angegeben hattest, und nun klappt es auch ...
Denke der Fehler war im falschen edit-Eintrag in den Steuervariablen.
Vielen Dank für die schnelle Hilfe !
in der Tat das Problem saß vor dem Bildschirm
Habe das noch mal alles überschrieben, wie du es auch angegeben hattest, und nun klappt es auch ...
Denke der Fehler war im falschen edit-Eintrag in den Steuervariablen.
Vielen Dank für die schnelle Hilfe !