Einfache Befehlsumkehr

Antworten
Sid Omsa
Beiträge: 34
Registriert: 17 Mär 2018, 09:47

Einfache Befehlsumkehr

Beitrag von Sid Omsa » 17 Mär 2018, 10:54

Hallo,

ist es möglich einen Befehl einfach umzukehren, also wenn ich "ein" sage wird "aus" geschaltet und umgekehrt?
Hintergrund: Ich habe als Notlicht in jedem Raum eine LED in der Decke, die zentral ganz einfach mit einem Kanal durch HM-LC-Sw4-SM geschaltet werden. Bei angezogenem Relais ist das Notlicht aus, bei Stromlosigkeit (Stromausfall) geht das Licht (über Akku) an.
Dieses Licht fungiert auch als Nachtlicht, da es gerade so hell ist, dass man alles erkennen kann.
Ich möchte dieses Nachtlicht gern per Sprache korrekt steuern. Wenn ich aber "Nachtlicht ein" sage, geht das Licht, aufgrund der Schaltlogik, natürlich aus und umgekehrt.

Gruß
Sid

Zweikiesel
Beiträge: 18
Registriert: 11 Mär 2018, 15:26

Re: Einfache Befehlsumkehr

Beitrag von Zweikiesel » 18 Mär 2018, 17:26

Klar, mach es so wie ich über Systemvariabeln. Lasse den entsprechenden Wert setzen, und bestimme mit einer Regel ob das Gerät in diesem Fall ein oder ausgeschaltet wird.

Sid Omsa
Beiträge: 34
Registriert: 17 Mär 2018, 09:47

Re: Einfache Befehlsumkehr

Beitrag von Sid Omsa » 19 Mär 2018, 00:23

Habe ich, da ich die Variable vorher über IOBroker gesteuert hatte.
Mit Homeconnect bekomme ich das irgendwie nicht hin.
Ich möche sagen "Alexa, Nachtlicht ein" und das Nachtlicht soll angehen.
Soweit ghet das noch, aber wie bekomme ich über Homeconnect die selbe Variable wieder "aus"?
Es wird immer nur der Befehl der Steuervariable ausgeführt, die in der Liste (Konfiguration>Systemvariablen>Steuervariablen) ganz oben steht.
Was mache ich falsch?

Zweikiesel
Beiträge: 18
Registriert: 11 Mär 2018, 15:26

Re: Einfache Befehlsumkehr

Beitrag von Zweikiesel » 27 Mär 2018, 20:58

Versteh ich nicht, müsste gehen. Du kannst doch die Steuervariabeln in hconnect einstellen einschalten odee ausschalten
Zu setzender Wert 0 oder 1 je nachdem aus oder ein

Kasimir
Beiträge: 304
Registriert: 25 Mai 2017, 16:07

Re: Einfache Befehlsumkehr

Beitrag von Kasimir » 29 Mär 2018, 23:04

Geht ja auch. Der Trick ist einfach die Systemvariable 2 mal zu den Steuervariablen hinzuzufügen.

Alexa-Name: jeweils der gleiche Name
Alexa-Befehl: einmal Ausschalten und für die andere Variante dann Einschalten auswählen
In den erweiterten Optionen (Blaues Icon) dann jeweils den "Zu setzenden Wert" einmal auf 1 und einmal auf 0 (oder true/false) setzen

Das wars.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste