Abfrage Temperatur funktioniert nicht mehr

Kasimir
Beiträge: 304
Registriert: 25 Mai 2017, 16:07

Re: Abfrage Temperatur funktioniert nicht mehr

Beitrag von Kasimir » 28 Feb 2018, 23:25

markop hat geschrieben:
28 Feb 2018, 08:49
Merkwürdig,
bei mir ist es genau anders herum. Seit heute Morgen habe ich zum ersten mal die Möglichkeit mein HM-TC-IT-WM-W-EU abzufragen und es taucht auch in der Kanäle(Status) Übersicht auf.
Dafür tauchen in der Kanäle(Steuerung) Übersicht nur noch meine Heizungsgruppen auf, alle Thermostate und andere Geräte sind nicht mehr vorhanden.

Marko
Hallo, auch deine Probleme müssten mit dem gerade eingespielten Update verschwunden sein. Falls dennoch die Thermostate fehlen sollten überprüfe bitte einmal deine Konfiguration unter Sonstiges -> Raumthermostate. Ggfs. hast du hier eingestellt, dass die normalen Thermostate entfernt werden sollen. Beachte auch bitte die Hilfe auf dieser Seite. Ansonsten noch einmal melden bitte.

Kasimir
Beiträge: 304
Registriert: 25 Mai 2017, 16:07

Re: Abfrage Temperatur funktioniert nicht mehr

Beitrag von Kasimir » 28 Feb 2018, 23:27

Digi-Kai hat geschrieben:
28 Feb 2018, 09:05
Same here wie bei TT-Berlin :roll:
Ich hatte mich heute morgen gewundert, dass ich auf die Temperarurabfrage, die des Heizungsthermostates als Antwort erhielt und nicht die des Raumthermostates.
Und tatsächlich werden die Kanäle der Raumthermometer (IP) bei mir auch nicht mehr angezeigt. Auch ein Neueinlesen der Konfiguration bringt keine Änderung. Bug im neuen Gateway (2.4) ?

Na, da wünsche ich dem Entwickler mal gute Nerven :)
Weiterhin Daumen hoch für die top Arbeit.
Bitte auch noch einmal überprüfen ob der Fehler noch vorhanden ist. Und ebenfalls bitte die Konfiguration unter Sonstiges -> Raumthermostate prüfen und ggfs. anpassen. Hilfetext zu raten ziehen. Ansonsten bitte noch einmal melden.

Digi-Kai
Beiträge: 7
Registriert: 21 Feb 2018, 11:25

Re: Abfrage Temperatur funktioniert nicht mehr

Beitrag von Digi-Kai » 01 Mär 2018, 09:12

Kasimir hat geschrieben:
28 Feb 2018, 23:27
Bitte auch noch einmal überprüfen ob der Fehler noch vorhanden ist. Und ebenfalls bitte die Konfiguration unter Sonstiges -> Raumthermostate prüfen und ggfs. anpassen. Hilfetext zu raten ziehen. Ansonsten bitte noch einmal melden.
Funktioniert!
Meine Thermostate (IP) werden in der Steuerung und in den Kanälen wieder angezeigt.
Unter Sonstiges => Raumthermostate habe ich "meine" Einstellungen vorgenommen.
Die Wandthermostat werden jetzt über "Heizung Raum" angesprochen und dienen als Steuerelement.
Ehrlich gesagt, hatte ich diese (wichtige) Einstellungsmöglichkeit noch gar nicht entdeckt. Danke für den Tip und natürlich für die schnelle Problemlösung.

Grüße
Kai-Uwe

Benutzeravatar
TT-Berlin
Beiträge: 32
Registriert: 12 Nov 2017, 16:14
Wohnort: Berlin

Re: Abfrage Temperatur funktioniert nicht mehr

Beitrag von TT-Berlin » 01 Mär 2018, 09:17

Kasimir hat geschrieben:
28 Feb 2018, 23:23
TT-Berlin hat geschrieben:
28 Feb 2018, 07:40
Leider funktioniert die Abfrage der Temperatur/Luftfeuchtigkeit bei den HM-TC-IT-WM-W-EU seit heute Nacht wieder nicht mehr... :?
Im Kanalstatus tauchen meine 5 Wandthermostate jetzt überhaupt nicht mehr auf :-(
Zusatz: Habe mal 4 meiner 5 Thermostate in der Kanalübersicht testweise deaktiviert. Jetzt sind diese dauerhaft verschwunden :x
Auch das Einlesen der Konfiguration bringt keine Erfolg....
Hallo. Das Problem ist mit einem Update, welches eben eingespielt wurde behoben. Ich habe allerdings in deiner Konfiguration gesehen, dass du einige Wandthermostate deaktiviert hast. Wenn du diese nutzen möchtest solltest du diese wieder aktivieren. Zusätzlich noch der Tip, dass du die eigenen Namen für die Schaltkanäle der Wandthermostate nicht in den Kanälen direkt pflegen solltest. Besser ist es, wenn du die Option Pattern der Raumthermostate unter Konfiguration -> Sonstiges -> Raumthermostate nutzt. Leere die Felder der eigenen Namen für die Raumthermostate einfach wieder und trage dann bei dem Pattern einfach: Heinzung [room] ein (Für den Fall dass du die Raumthermostate Heizung nennen möchtest. Zusätzlich dann noch die Option "Raumnamen aus Homematic nutzen" einstellen, dann bekommen die Raumthermostate automatisch einen schicken Namen mit korrektem Raumnamen aus deiner Homematic Konfiguration. Weiteres steht dort auch noch einmal in der Hilfe (+ Zeichen rechts oben). Ich habe die Beschreibung aktualisiert.
Hallo Carsten,
ich hatte ja gestern morgen absichtlich testweise 4 WT deaktiviert, mit der Absicht, diese danach wieder zu aktivieren. Das ging aber nicht, da diese 4 WT dann in der Konfiguration verschwunden waren (trotz neu Einlesen und so). Gestern Abend gegen 22:00 funktionierte die Abfrage der WT dann wieder bereits bei allen WT, obwohl die 4 deaktivierten in der Kanalübersicht immer noch verschwunden waren :o Heute Morgen waren dann aber alle WT wieder vorhanden! Deinen Tip mit den Patterns und den Kanalnamen habe ich umgesetzt. Alles läuft wieder bestens :!: Vielen Dank für Deine Hilfe!!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste