Abfrage Temperatur funktioniert nicht mehr

Benutzeravatar
TT-Berlin
Beiträge: 32
Registriert: 12 Nov 2017, 16:14
Wohnort: Berlin

Abfrage Temperatur funktioniert nicht mehr

Beitrag von TT-Berlin » 22 Feb 2018, 18:56

Seit der Einführung des Lizenzmodells funktionieren die Abfragen der Temperatur/Luftfeuchtigkeit nicht mehr. Ich nutze die Thermostate HM-TC-IT-WM-W-EU. Wenn ich die Frage stelle: "Alexa! Frage home connect nach der Temperatur im Wohnzimmer!" erhalte ich die Antwort "Es tut mir Leid, aber ich habe im Raum Wohnzimmer kein Gerät gefunden, von welchem die Temperatur ermittelt werden könnte".
Frage ich hingegen: "Alexa! Frage home connect ob alle Heizungen ausgeschaltet/abgeschaltet/aus sind!" bekomme ich die korrekte Antwort.

Was mir aufgefallen ist: In der Kanalübersicht stehen die Wandthermostate beispielsweise als "Wandthermostat Bad:2". Müsste hier nicht "Wandthermostat Bad:1" stehen? M.E. sind doch die Wetterdaten dem Kanal 1 zugeordnet. Leider weiss ich nicht, was dort stand, als es vorgestern noch funktionierte.

Ich nutze keinen eigenen Gateway sondern das VPN Addon 2.1
Hat jemand vielleicht eine Idee dazu?
Dank im Voraus

Kasimir
Beiträge: 304
Registriert: 25 Mai 2017, 16:07

Re: Abfrage Temperatur funktioniert nicht mehr

Beitrag von Kasimir » 24 Feb 2018, 10:26

Der Fehler ist nun behoben worden. Wandthermostate werden in der Status-Ansicht auch wieder angezeigt und können abgefragt werden. Eine neue Version des Gateways ist ebenfalls auf der Webseite bereitgestellt (für alle Nutzer eines lokalen Gateways)

Benutzeravatar
TT-Berlin
Beiträge: 32
Registriert: 12 Nov 2017, 16:14
Wohnort: Berlin

Re: Abfrage Temperatur funktioniert nicht mehr

Beitrag von TT-Berlin » 24 Feb 2018, 12:04

Alles wieder "schick" Bin begeistert :!:

Kasimir
Beiträge: 304
Registriert: 25 Mai 2017, 16:07

Re: Abfrage Temperatur funktioniert nicht mehr

Beitrag von Kasimir » 24 Feb 2018, 15:55

Perfekt. Sehr gut...

Benutzeravatar
TT-Berlin
Beiträge: 32
Registriert: 12 Nov 2017, 16:14
Wohnort: Berlin

Re: Abfrage Temperatur funktioniert nicht mehr

Beitrag von TT-Berlin » 28 Feb 2018, 07:40

Leider funktioniert die Abfrage der Temperatur/Luftfeuchtigkeit bei den HM-TC-IT-WM-W-EU seit heute Nacht wieder nicht mehr... :?
Im Kanalstatus tauchen meine 5 Wandthermostate jetzt überhaupt nicht mehr auf :-(
Zusatz: Habe mal 4 meiner 5 Thermostate in der Kanalübersicht testweise deaktiviert. Jetzt sind diese dauerhaft verschwunden :x
Auch das Einlesen der Konfiguration bringt keine Erfolg....
Zuletzt geändert von TT-Berlin am 28 Feb 2018, 10:20, insgesamt 1-mal geändert.

markop
Beiträge: 14
Registriert: 15 Okt 2017, 15:22

Re: Abfrage Temperatur funktioniert nicht mehr

Beitrag von markop » 28 Feb 2018, 08:49

Merkwürdig,
bei mir ist es genau anders herum. Seit heute Morgen habe ich zum ersten mal die Möglichkeit mein HM-TC-IT-WM-W-EU abzufragen und es taucht auch in der Kanäle(Status) Übersicht auf.
Dafür tauchen in der Kanäle(Steuerung) Übersicht nur noch meine Heizungsgruppen auf, alle Thermostate und andere Geräte sind nicht mehr vorhanden.

Marko

Digi-Kai
Beiträge: 7
Registriert: 21 Feb 2018, 11:25

Re: Abfrage Temperatur funktioniert nicht mehr

Beitrag von Digi-Kai » 28 Feb 2018, 09:05

Same here wie bei TT-Berlin :roll:
Ich hatte mich heute morgen gewundert, dass ich auf die Temperarurabfrage, die des Heizungsthermostates als Antwort erhielt und nicht die des Raumthermostates.
Und tatsächlich werden die Kanäle der Raumthermometer (IP) bei mir auch nicht mehr angezeigt. Auch ein Neueinlesen der Konfiguration bringt keine Änderung. Bug im neuen Gateway (2.4) ?

Na, da wünsche ich dem Entwickler mal gute Nerven :)
Weiterhin Daumen hoch für die top Arbeit.

Benutzeravatar
TT-Berlin
Beiträge: 32
Registriert: 12 Nov 2017, 16:14
Wohnort: Berlin

Re: Abfrage Temperatur funktioniert nicht mehr

Beitrag von TT-Berlin » 28 Feb 2018, 10:25

Digi-Kai: Mein Post bezieht sich ja auf die Thermostaten HM-TC-IT-WM-W-EU (nicht IP). Aber das scheint ja dann bei den IP-Geräten auch so zu sein.
Wo sind die bei Dir verschwunden? In der Kanalübersicht oder im Status der Kanäle?

Digi-Kai
Beiträge: 7
Registriert: 21 Feb 2018, 11:25

Re: Abfrage Temperatur funktioniert nicht mehr

Beitrag von Digi-Kai » 28 Feb 2018, 11:56

TT-Berlin hat geschrieben:
28 Feb 2018, 10:25
Wo sind die bei Dir verschwunden? In der Kanalübersicht oder im Status der Kanäle?
Sowohl in der Übersicht, als auch im Status. Meine Wandthermostate werden gar nicht mehr angezeigt.

Kasimir
Beiträge: 304
Registriert: 25 Mai 2017, 16:07

Re: Abfrage Temperatur funktioniert nicht mehr

Beitrag von Kasimir » 28 Feb 2018, 23:23

TT-Berlin hat geschrieben:
28 Feb 2018, 07:40
Leider funktioniert die Abfrage der Temperatur/Luftfeuchtigkeit bei den HM-TC-IT-WM-W-EU seit heute Nacht wieder nicht mehr... :?
Im Kanalstatus tauchen meine 5 Wandthermostate jetzt überhaupt nicht mehr auf :-(
Zusatz: Habe mal 4 meiner 5 Thermostate in der Kanalübersicht testweise deaktiviert. Jetzt sind diese dauerhaft verschwunden :x
Auch das Einlesen der Konfiguration bringt keine Erfolg....
Hallo. Das Problem ist mit einem Update, welches eben eingespielt wurde behoben. Ich habe allerdings in deiner Konfiguration gesehen, dass du einige Wandthermostate deaktiviert hast. Wenn du diese nutzen möchtest solltest du diese wieder aktivieren. Zusätzlich noch der Tip, dass du die eigenen Namen für die Schaltkanäle der Wandthermostate nicht in den Kanälen direkt pflegen solltest. Besser ist es, wenn du die Option Pattern der Raumthermostate unter Konfiguration -> Sonstiges -> Raumthermostate nutzt. Leere die Felder der eigenen Namen für die Raumthermostate einfach wieder und trage dann bei dem Pattern einfach: Heinzung [room] ein (Für den Fall dass du die Raumthermostate Heizung nennen möchtest. Zusätzlich dann noch die Option "Raumnamen aus Homematic nutzen" einstellen, dann bekommen die Raumthermostate automatisch einen schicken Namen mit korrektem Raumnamen aus deiner Homematic Konfiguration. Weiteres steht dort auch noch einmal in der Hilfe (+ Zeichen rechts oben). Ich habe die Beschreibung aktualisiert.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste