Neue Version Alexa App zeigt Heizung als Licht

OldYeller
Beiträge: 1
Registriert: 15 Jan 2018, 00:45

Re: Neue Version Alexa App zeigt Heizung als Licht

Beitrag von OldYeller » 19 Jan 2018, 14:20

Hallo zusammen,

ich habe ebenfalls dieses Problem. Ich habe unter Alexa eine Routine eingerichtet, die auf Kommando Abends die Lichter und die Heizung ausmacht. Ich würde aber lieber, statt die Heizung ganz auszuschalten, eine vorgegebene Temperatur ansteuern, damit die Wohnung in extrem kalten Nächten nicht komplett auskühlt. Leider wird unter dem Heizungsthermostat in der Alexa App aber nur AN und AUS angeboten, der Typ ist Light.

Oder gibt es alternative Lösungsansätze?

Würde mich über eine Problemlösung sehr freuen.

Gruß OldYeller

markop
Beiträge: 14
Registriert: 15 Okt 2017, 15:22

Re: Neue Version Alexa App zeigt Heizung als Licht

Beitrag von markop » 23 Jan 2018, 13:02

Das mit der Heizung und den Routinen war auch der Grund warum ich das Thema eröffnet habe. Leider habe ich mittlerweile feststellen müssen das korrekt kategorisierte Heizungen (habe ich über OpenHab probiert) in den Routinen noch nicht unterstützt werden. In der App erscheint dann nur eine Fehlermeldung die bescheinigt das das noch nicht möglich ist. Aber da tut bestimmt noch eine ganze Menge.
Jedenfalls freue ich mich trotzdem schon auf die neue Version des Skills, vielen Dank für deine Bemühungen Kasimier :D .
Übrigens hoffe ich das ich die Gruppierung/Raumzuordnung dann komplett in der App machen kann. Also "Heizung Schlafzimmer" durch hconnect exposen, in der App dem Raum "Schlafzimmer" zuordnen und dann in der App einfach in "Heizung" umbenennen. Das sollte nach meinem Verständnis funktionieren und im besten fall kann man sich die Duplizierungen und ähnliches komplett sparen da Alexa dann ja das Gerät "Heizung" im "Schlafzimmer" kennen sollte, egal wie man die Frage stellt.

Ich bin sehr gespannt und noch einmal DANKE,
Marko

Kasimir
Beiträge: 304
Registriert: 25 Mai 2017, 16:07

Re: Neue Version Alexa App zeigt Heizung als Licht

Beitrag von Kasimir » 24 Feb 2018, 10:32

Auch wenn der Skill noch nicht auf die V3 Api von Amazon umgestellt ist, habe ich zumindest die Kategorisierung in der V2 schon einmal vorgenommen. Heizungen werden nun auch als Thermostate angezeigt. Allerdings funktioniert die Steuerung in der App noch nicht so wie es sollte. Das ist noch etwas unschön, liegt aber an der Implementierung seitens Amazon. Ich Kategorisiere nach Typ Thermostat, gebe an die Amazon-Api aber weiterhin mit, dass es auch möglich ist dieses Thermostat ein- und auszuschalten. Damit kommt die App dann alerdings nicht mehr klar und bietet als Bonus dann gar keine Steuerungsmöglichkeiten mehr an. Naja, mit der V3 wird sich das erledigen. Bis dahin etwas Gelduld noch.

markop
Beiträge: 14
Registriert: 15 Okt 2017, 15:22

Re: Neue Version Alexa App zeigt Heizung als Licht

Beitrag von markop » 26 Feb 2018, 10:20

Vielen Dank für das Update zur Skillumstellung,
als ich gesehen habe das die Thermostate Kategorisiert sind dachte ich schon das du auf die V3 umgestellt hast.

Danke,
Marko

Kasimir
Beiträge: 304
Registriert: 25 Mai 2017, 16:07

Re: Neue Version Alexa App zeigt Heizung als Licht

Beitrag von Kasimir » 28 Feb 2018, 02:21

Die Kategorisierung der Geräte erfolgt seit der neuen Version nun auch bereits im aktuellen Zustand.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste