Wandthermostat HM-TC-IT-WM-W-EU

Antworten
DrNet
Beiträge: 1
Registriert: 07 Jan 2018, 18:20

Wandthermostat HM-TC-IT-WM-W-EU

Beitrag von DrNet » 07 Jan 2018, 18:48

Hi Alle,
habe die CCU, diverse Komponenten und seit kurzem Alexa im Einsatz.
Die Kopplung mit Jalousieaktoren und Heizkörperthermostaten funktioniert.

In einem Raum habe ich ein Wandthermostat HM-TC-IT-WM-W-EU im Einsatz, welches ich in der CCU mit 3 Heizkörperthermostaten verknüpft habe, deren Solltemperatur ich dann gemeinsam steuern kann.
So hätte ich es auch gerne über Alexa. Abfrage der Temperatur (ggf. der Luftfeuchtigkeit) und verstellung der Solltemperatur.

In den Kanälen (Steuerung) wird es erkannt.
(Funktion/Gerät/Kanalname) (Raumthermostat/Wohnzimmer Thermostat (Gerät)/Wohnzimmer Thermostat)
In den Kanälen (Status) taucht es jedoch nicht auf.

Hat jemand eine Idee? Danke im voraus!!!

markop
Beiträge: 14
Registriert: 15 Okt 2017, 15:22

Re: Wandthermostat HM-TC-IT-WM-W-EU

Beitrag von markop » 06 Feb 2018, 12:22

Hallo,

helfen kann ich leider nicht aber ich habe das selbe Phänomen. Das Thermostat taucht in der Steuerung, aber nicht im Status auf.

Marko

Kasimir
Beiträge: 304
Registriert: 25 Mai 2017, 16:07

Re: Wandthermostat HM-TC-IT-WM-W-EU

Beitrag von Kasimir » 21 Feb 2018, 23:03

Diese Wandthermostate werden nun auch mit dem nächsten Update welches bis morgen früh eingespielt wird in den Statuskanälen erscheinen und sind somit abfragbar.

nighty
Beiträge: 15
Registriert: 17 Nov 2017, 16:01

Re: Wandthermostat HM-TC-IT-WM-W-EU / HmIP-BWTH

Beitrag von nighty » 25 Feb 2018, 08:04

Mein Anliegen wäre auch noch, meinen HmIP-Thermostat zu unterstützen...
HmIP-BWTH
Herzlichen Dank!

Kasimir
Beiträge: 304
Registriert: 25 Mai 2017, 16:07

Re: Wandthermostat HM-TC-IT-WM-W-EU

Beitrag von Kasimir » 25 Feb 2018, 11:10

@nighty, kein Problem. Habe die Komponente mit aufgenommen. Im nächsten Update, spätestens heute Nacht wird dieses enthalten sein.

markop
Beiträge: 14
Registriert: 15 Okt 2017, 15:22

Re: Wandthermostat HM-TC-IT-WM-W-EU

Beitrag von markop » 27 Feb 2018, 15:30

Hallo @Kasimir,

hast du das Update schon eingespielt? Leider taucht mein HM-TC-IT-WM-W-EU immer noch nicht auf.

LG,
Marko

Kasimir
Beiträge: 304
Registriert: 25 Mai 2017, 16:07

Re: Wandthermostat HM-TC-IT-WM-W-EU

Beitrag von Kasimir » 28 Feb 2018, 02:20

Das Update wurde eingespielt, allerdings ist hier noch ein weiterer Fehler aufgefallen, welcher jedoch nun auch bereits behoben wurde. Die Wandthermostate sollten nun in der Übersicht der Status-Geräte auftauchen. Die Klimadaten wie Temperatur und Luftfeuchtigkeit sind damit dann auch abfragbar.

nighty
Beiträge: 15
Registriert: 17 Nov 2017, 16:01

Re: Wandthermostat HM-TC-IT-WM-W-EU

Beitrag von nighty » 02 Mär 2018, 22:21

Danke, Kasimir, funktioniert alles wunderbar und Alexa sagt nun auch immer brav, wie warm es im Wohnzimmer ist.

Virtu
Beiträge: 1
Registriert: 12 Dez 2018, 08:43

Re: Wandthermostat HM-TC-IT-WM-W-EU

Beitrag von Virtu » 12 Dez 2018, 08:50

Hallo @Kasimir,
ich habe nun auch HConnect im Test und es läuft bislang alles prima (manchmal etwas verzögerter als zuvor mit Cloudmatic, aber gut es ist noch OK),
aber die Wandthermostate werden mir nicht angezeigt in den Kanälen oder im Status.
Die Temperatur wird mir über die Heizungsgruppe eines Zimmers angesagt, wo das Wandthermostat mit drinn ist, aber das Wndthermostat ist nicht noch extra vorhanden für z.B. die Ansage der Luftfeuchtigkeit (Luftfeuchtigkeit ist ja nicht in der Heizungsgruppe mit drinn, nur die Temperatur).
Ich habe auf der CCU3 die neueste Firmware und auch den VPN-Gatway 3.1 am laufen.
Gibts da noch was spezielles zum einstellen oder funktioniert das einfach aktuell nicht?

Danke und Grüße!

doomi
Beiträge: 1
Registriert: 23 Dez 2018, 14:34

Re: Wandthermostat HM-TC-IT-WM-W-EU

Beitrag von doomi » 23 Dez 2018, 14:40

Hallo, ich bin begeistert wie einfach die Einrichtung war, und so gut wie alles klappt schon perfekt! Danke dafür!
Ein Problem habe ich jedoch: Meine HM-TC-IT-WM-W-EU Wandthermostate tauchen nur im Status-Reiter auf, aber nicht im Steuerungs-Reiter. Die Heizungsthermostate sind in beiden Reitern vorhanden. In der Folge kann ich die Temperatur in meinen Räumen nicht steuern, weil die Heizungsthermostate ja über das Wandthermostat gesteuert werden.
Gibt es da etwas, was ich beachten muss?
Andere Dinge, wie eingebundene HUE-Lampen, oder meine ganzen Bastellösungen über die CUXD-Fernbedienung wurden alle problemlos erkannt und laufen super. Seltsam, dass gerade die Standardkomponenten nicht tun.
Muss ich ggf. bei der Namensgebung etwas beachten?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste