VPN verbunden, Gateway could not be found...

Alles rund um das AddOn und dem Aufbau einer VPN Verbindung zum Cloudservice
Antworten
thilfsarbeiter
Beiträge: 2
Registriert: 03 Mai 2019, 08:43

VPN verbunden, Gateway could not be found...

Beitrag von thilfsarbeiter » 03 Mai 2019, 10:38

Hallo zusammen,
ich nutze den Service mit einer CCU2 und lokalem HConnectVPN seit mehr als einem Jahr und stehe aktuell vor folgendem Problem:
Das VPN ist erfolgreich verbunden (erkennbar an der HConnectVPN Verwaltungsseite auf der CCU und im HConnect-Web) - siehe Anhang.
Jedoch ist kein Gateway Zugriff möglich.

Hat bis vor kurzem problemlos funktioniert, keine aktuelle Änderung irgendeiner Firmware-Version (CCU, AddOn etc.).
Einzig die Lizenz war in den letzten Tagen abgelaufen und ich konnte sie aufgrund einer Abwesenheit nicht rechtzeitig verlängern.
Das habe ich jetzt erfolgreich getan, jedoch bin ich mit dem Fehler konfrontiert.

Ich habe bereits das HConnectVPN von meiner CCU deinstalliert und neu installiert, der Fehler besteht weiter.
Die Firewall-Einstellungen sind geprüft und ok, hat ja auch bereits so bis vor wenigen Tagen funktioniert.

Hat jemand eine Idee, was der Grund sein könnte? Bin im Moment ratlos.

Thomas
GatewayCouldNotBeFound.JPG
GatewayCouldNotBeFound.JPG (44.02 KiB) 12307 mal betrachtet
HConnectVPNaktiv.JPG
HConnectVPNaktiv.JPG (75.21 KiB) 12307 mal betrachtet

neuh
Beiträge: 6
Registriert: 08 Aug 2018, 08:25

Re: VPN verbunden, Gateway could not be found...

Beitrag von neuh » 05 Mai 2019, 13:38

Hallo,
ich habe die aktuelle HConnectVPN installiert und eine gültige Lizenz.
Bei mir ist jetzt genau der gleiche Fehler "Gateway for accout ..."
VPN: Verbunden"
Gateway: Online

Grüße
hneu

Daniel167
Beiträge: 9
Registriert: 17 Aug 2017, 20:41

Re: VPN verbunden, Gateway could not be found...

Beitrag von Daniel167 » 05 Mai 2019, 18:30

Bei mir leider auch das gleiche Problem. Lizenz war abgelaufen, neu verlängert, VPN zeigt verbunden, CCU unbekannt.
Habe eine CCU3 mit der Firmware 3.45.7.
Es wurde auch nichts verändert. Es war halt nur die Lizenz abgelaufen. Bitte um Hilfe.

Danke

retsi
Beiträge: 1
Registriert: 21 Jul 2017, 21:05

Re: VPN verbunden, Gateway could not be found...

Beitrag von retsi » 06 Mai 2019, 12:02

Hallo,
selbes Problem hier bei mir.

Lizenz war abgelaufen und auf Grund von Abwesenheit nun erst ca. 2 Wochen nach Ablauf verlängert. Seitdem das gleiche Problem. Habe nun noch die XML-API von 1.15 auf 1.20 aktualisiert, das VPN Add-On nochmal neu eingespielt (neu heruntergeladen, entfernt und neu eingespielt), CCU2-FW von 2.41.5 auf 2.45.7 aktualisiert. Leider keine Besserung.

VPN sagt verbunden, CCU: unbekannt und ich kann meine Kanäle nicht einlesen mit der selben Fehlermeldung wie sie der TE in den Screenshots zeigt.

Der VPN an sich funktioniert, der Remotezugriff läuft.

Danke schon mal für einen weiteren heißen Tipp.

Daniel167
Beiträge: 9
Registriert: 17 Aug 2017, 20:41

Re: VPN verbunden, Gateway could not be found...

Beitrag von Daniel167 » 08 Mai 2019, 11:45

Leider geht immer noch nichts, auch eine Mail wurde bis jetzt noch nicht geantwortet. Seid ihr weitergekommen oder Antwort erhalten?

neuh
Beiträge: 6
Registriert: 08 Aug 2018, 08:25

Re: VPN verbunden, Gateway could not be found...

Beitrag von neuh » 08 Mai 2019, 13:20

Auch ich habe bis jetzt keine Antwort bekommen.
Es ist schade, dass ein eigentliches gutes Produkt einen so schlechten Service hat.

thilfsarbeiter
Beiträge: 2
Registriert: 03 Mai 2019, 08:43

Re: VPN verbunden, Gateway could not be found...

Beitrag von thilfsarbeiter » 12 Mai 2019, 00:19

Hallo zusammen,
der Fehler wurde behoben, läuft bei mir wieder seit 11.05. 16:30 Uhr. Ich war mit Carsten Deike (Serviceanbieter) in den letzten Tagen im Kontakt und er hat es gefixt.
Scheint ein zentrales Problem gewesen zu sein, ich habe bei mir im Endeffekt nichts verändert.
Also - im Zweifelsfall jetzt nochmal probieren.

Viele Grüße

Thomas

nefnex
Beiträge: 3
Registriert: 16 Nov 2017, 21:14

Re: VPN verbunden, Gateway could not be found...

Beitrag von nefnex » 15 Jul 2019, 20:08

Hallo, nun tritt dieses Problem auch bei mir auf... seit ca. Mitte letzter Woche, VPN verbunden, CCU: Unbekannt wie im Screen - habe XML-API von 1.18 auf 1.20 geupdatet und die neuste Firmware in der CCU2 eingespielt (Version 2.47.12) - weiß nicht ob es damit zu tun hat, aber weitere Änderungen habe ich an der CCU2 nicht vorgenommen - warte nun mal eine Antwort per E-Mail. Kanäle, etc. kann ich ebenfalls nicht einsehen, bearbeiten, etc..

dehelm
Beiträge: 1
Registriert: 18 Jul 2019, 19:25

Re: VPN verbunden, Gateway could not be found...

Beitrag von dehelm » 18 Jul 2019, 19:31

Hallo,
hab das selbe Problem, jedoch bin ich neu hier und habe vorher kein HConnect benutz.
Vielleicht hab ich auch bei der Erstinstallation was falsch gemacht....

Hoffe jemand kann Helfen

nefnex
Beiträge: 3
Registriert: 16 Nov 2017, 21:14

Re: VPN verbunden, Gateway could not be found...

Beitrag von nefnex » 20 Jul 2019, 00:43

Hallo, bei mir klappt es nun wieder... ohne das ich was gemacht habe... sehr seltsam... hatte natürlich eine E-Mail hingeschickt - weiß aber nicht ob dort am Account was gemacht wurde. Ich selbst habe nichts verändert und nun läuft wieder alles - merkwürdig.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste