falsche Zuordnung Rolladen/Jalousien in Alexa

Alles rund um das AddOn und dem Aufbau einer VPN Verbindung zum Cloudservice
Antworten
schneider-obw
Beiträge: 8
Registriert: 16 Dez 2017, 21:09

falsche Zuordnung Rolladen/Jalousien in Alexa

Beitrag von schneider-obw » 23 Jan 2019, 13:49

Hallo.

Ich habe eine Ungereimtheit bei der Übernahme meiner Rolladen-Aktoren in Alexa vermutlich schon seit Beginn an, jedoch immer noch nicht gelöst mit der aktuellesten Version des Gateways:

Die Rolladen-Aktoren werden in der HConnect-Konfiguration in der Tabelle mit dem Kanal-Status ordentlich als Geräte für Jalousiesteuerung erkannt und aufgelistet, und sind auch einem Gewerk Rolladen zugeordnet, dass in HConnect ebenfalls besteht.

In einer der früheren Versionen wurden dann alle Aktoren vom Typ Jalousie bei der Übernahme in Alexa (erkenne meine Geräte) seinerzeit dem Typ Verschluss zugeordnet; was so nicht korrekt sein kann. In der jüngsten/akteullen Version des Gateway werden die Geräte mittlerweile dem Typ Steckdosen zugeordnet. Dabei habe ich in Alexa auch nochmal allte Geräte gelöscht und die Config in HConnect nochmal überprüft. Ebenso habe ich Versuche mit der Bezeichnung Rolladen bzw. Rollladen (drittes L) gemacht, ohne geänderte Wirkung.

In Alexa kann ich nun zwar die Zuordnung umschalten von Steckdosen auf den Typ Lampen (ein spezielles Alexa-Feature), was dann auch Alexa veranlasst, diese Rolläden mit Kommandos wie "xx %, EIN, AUS) in die entsprechende Position zu steuern, jedoch ist das Wording dafür logischerweise auf Lichter ausgerichtet.

Sollte es nicht auch eine korrekte Zuordnung zu einem passenden Gerätetyp als Rolladen bzw. Jalousie in Alexa geben, die den Typus Rolladen bzw. Jalousie repräsentiert, um dann auch die zu Rolläden passenden Kommandos zu verwenden - also dann Rolladen auf bzw. zu (die %-Angabe funktioniert ja schon beim Typ Lampen)?
Oder ist meine spezifische Konfiguration im HConnect irgendwie durcheinandergekommen?

Wäre schön, wenn Carsten das mal prüfen könnte und ggfls. korrigieren oder Stellungnahme.

Danke vorab!

schneider.obw

cdeikeAdm
Site Admin
Beiträge: 13
Registriert: 23 Mai 2017, 18:29

Re: falsche Zuordnung Rolladen/Jalousien in Alexa

Beitrag von cdeikeAdm » 24 Jan 2019, 00:23

Es gibt in Alexa leider keine Kategorie für Rolladen. Ich habe echt auch keine Ahnung was die Jungs bei Amazon da so den ganzen Tag treiben. Anstatt ständig neue Features zu entwickeln, auf welche wir in Deutschland dann teilweise bis zu einem Jahr warten dürfen, sollten solche Dinge einmal angegangen werden.

Die Zuordnung zum Typ Steckdose (früher Verschluss) ist aus dem Grund gewählt worden, damit man in der Lage ist die Geräte auch in der Alexa App zu bedienen. Du musst den Gerätetyp übrigens nicht auf Licht wechseln, denn alle Funktionen funktionieren auch bei dem Gerätetyp Steckdosen.

Der Wechsel von Verschluss zu Steckdose hat den Grund, dass man für Geräte, welche dieser Kategorie zugewiesen waren keine Einstellungen in der Alexa App vornehmen konnte (% einstellen etc.)

schneider-obw
Beiträge: 8
Registriert: 16 Dez 2017, 21:09

Re: falsche Zuordnung Rolladen/Jalousien in Alexa

Beitrag von schneider-obw » 27 Jan 2019, 18:11

Ok und vielen Dank für die Klarstellung.
Dann ist klar dass es durch die Systemstruktur von Amazon vorgegeben ist.

MarkusLala
Beiträge: 2
Registriert: 04 Mär 2020, 09:41

Re: falsche Zuordnung Rolladen/Jalousien in Alexa

Beitrag von MarkusLala » 04 Mär 2020, 10:02

Kann es sein, dass sich hier inzwischen etwas getan hat?

https://developer.amazon.com/en-US/docs ... tml#blinds

Dem artikel nach kann ich inzwischen dediziert Rolladen/Jalousien ansprechen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast