Seite 1 von 2

Konfiguration - A task was canceled.

Verfasst: 06 Dez 2017, 10:02
von udo_mahr
Hallo,

wenn ich unter "Konfiguration - Verwaltung - Homematic Konfiguration einlesen" klicke kommt nach einiger Zeit folgende Meldung:
Die Geräteerkennung der Homematic konnte nicht durchgeführt werden: Anfrage zum HConnect Gateway 'http://52.232.72.85:5150' fehlgeschlagen: A task was canceled.

Die Befehle werden von Alexa angenommen aber nicht an die Homematic weitergeleitet.

Woran kann das liegen?


Gruß
Udo

Re: Konfiguration - A task was canceled.

Verfasst: 06 Dez 2017, 13:47
von BeaWalter
Ich denke, es liegt an irgendeinem Timout.
Ich probiere es schon seit einer Woche, habe zwischenzeitlich sogar die CCU2 zurück gesetzt.
Der Fehler kommt immer wieder.
In den Anleitungen wird darauf leider nicht eingegangen. Interessanterweise schreiben einige im Forum, dass es wieder ginge, aber warum plötzlich? Das schreibt leider keiner.

Bitte um Hilfe!

Re: Konfiguration - A task was canceled.

Verfasst: 06 Dez 2017, 17:29
von smotomike
Hi,
habe genau den selben Fehler.

Ich habe meine Gerätenamen aufgeräumt und möchte nun die Konfiguration meiner Homematic einlesen.

Dann kommt oben genannter Fehler.
Die Geräteerkennung der Homematic konnte nicht durchgeführt werden: Anfrage zum HConnect Gateway 'http://52.232.72.85:5150' fehlgeschlagen: A task was canceled.
VPN ist verbunden.

Bitte um Hilfe

Re: Konfiguration - A task was canceled.

Verfasst: 06 Dez 2017, 17:42
von BeaWalter
Ich könnte mir vorstellen, dass die Firewall-Einstellungen dafür verantwortlich sind.
Welchen Adressen bzw. Adressbereichen muss ein Zugriff gewährt werden?

Re: Konfiguration - A task was canceled.

Verfasst: 06 Dez 2017, 18:01
von smotomike
selbst wenn ich den Zugriff in der Firewall auf Vollzugriff stelle ändert das nichts.

Re: Konfiguration - A task was canceled.

Verfasst: 06 Dez 2017, 18:43
von Fundiver3
Hallo zusammen,
Es scheint generell wieder Probleme zu geben.
Seit heute Mittag kann ich keine Geräte mehr steuern. Weder über Sprache noch über die Alexa-App. Alexa sagt "OK" ab es passiert nichts.

Wenn ich die Homematic-Konfiguration einlesen will, kommt nach einiger Zeit die Meldung:

Die Geräteerkennung der Homematic konnte nicht durchgeführt werden: Anfrage zum HConnect Gateway 'http://52.232.72.85:5150' fehlgeschlagen: A task was canceled.

Hconnect smart funktioniert auch nicht

Re: Konfiguration - A task was canceled.

Verfasst: 06 Dez 2017, 19:05
von Joni-Blue
hier das gleiche:

Konfiguration - Verwaltung

Einstellungen
Die Geräteerkennung der Homematic konnte nicht durchgeführt werden: Anfrage zum HConnect Gateway 'http://52.232.72.85:5150' fehlgeschlagen: A task was canceled.

Re: Konfiguration - A task was canceled.

Verfasst: 06 Dez 2017, 19:08
von smotomike
da hat sich wohl der Server verabschiedet :-(

Re: Konfiguration - A task was canceled.

Verfasst: 06 Dez 2017, 20:49
von Manu
Ne, das scheint eher wieder ein VPN-Problem zu sein. Über das lokale Gateway funktioniert (zumindest) hier noch alles, inkl. der Geräteerkennung.

Re: Konfiguration - A task was canceled.

Verfasst: 07 Dez 2017, 10:56
von udo_mahr
Guten Morgen,
bei mir funktioniert es heute wieder :D

Gruß aus Seligenstadt
Udo