WICHTIG: Neues VPN AddOn installieren

Alles rund um das AddOn und dem Aufbau einer VPN Verbindung zum Cloudservice
zetzi
Beiträge: 2
Registriert: 08 Sep 2017, 21:00

Re: WICHTIG: Neues VPN AddOn installieren

Beitrag von zetzi » 14 Jan 2018, 16:16

Hey adaer,

Danke für den Denkanstoß :)

Also habe den Fehler gefunden da ich hauptsächlich cuxd benutze für meine Geräte wie wemos /esp8266 , pollinsteckdosen ,FS20, FHT uvm.
Mir sind die ORG. Teile zu Teuer geworden nebenbei gesagt.

Also habe ich das icon in cuxd geändert sagte mir mein bauch grin.. für den schaltaktor und schon klappte es. Das icon in cuxd sagt auch aus welcher HM Typ es sein soll wieder dazu gelernt durch Testen obwohl es immer hies ist nur das Bild für die HM.

Das Skill hier ist das beste was ich getestet und in Gebrauch habe.
Grüße aus dem Norden ( Kiel )

Zetzi

Jevil
Beiträge: 1
Registriert: 10 Feb 2018, 12:33

Re: WICHTIG: Neues VPN AddOn installieren

Beitrag von Jevil » 10 Feb 2018, 12:39

Hallo zusammen.

Ich habe mir gestern auch zum ersten mal eine Alexa gegönnt :)

Mein Versuch meine CCU2 mit Hconnect zu verbinden war bisher leider noch nicht erfolgreich.
XML-Api (1.15) und VPN-AddOn (2.1) sind installiert und ich bekomme folgende Fehlermeldungen:

CCU2:
Sat Feb 10 12:30:47 CET 2018: Anfrage zur URL http://hconnectweb.azurewebsites.net/Au ... VpnAccount fehlerhaft. Ungueltige Antwortdaten empfangen. Dies ist bereits 6 mal vorgekommen. Die VPN-Verbindung wurde beendet.

Beim Einloggen im Browser bei HConnect:
"Sie verwenden eine veraltete Version des HConnect-Gateways...."

Gibt es aktuell irgendwelche Serverprobleme oder liegt das Problem eher bei mir im Netzwerk?
Meine CCU2 hängt im LAN hinter einer FritzBox 6360 Cable über Unitymedia. Muß ich da noch irgendwelche Portfreigaben oder so einstellen?

Danke schonmal für die Hilfe.

Jens

JCieh
Beiträge: 4
Registriert: 09 Jun 2018, 10:54

Re: WICHTIG: Neues VPN AddOn installieren

Beitrag von JCieh » 09 Jun 2018, 11:20

Hallo zusammen,
dies ist mein erster Post, nachdem ich wegen Problemen beim iOBroker nun zu HCOnnect wechseln möchte. iOBroker hatte in letzter Zeit extreme Probleme mit dem Zugriff auf den Cloud Dienst und damit natürlich auch mit Alexa.

Nun habe ich HConnect VPN auf der CCU2 installiert und exakt die gleichen Probleme wie mein Vorredner.

Auf hconnectweb wurde erst zweimal erfolgreich eine Verbindung aufgebaut, welche allerdings ein Weilchen später wieder weg war. Ansonsten tote Hose. Beim klicken auf HConnectVPN im Menu der CCU2 zeigt diese aber das Folgende an:

Sat Jun 9 11:13:06 CEST 2018: VPN Zugang erlaubt. VPN Verbindung aktiv...

Die meisten Threads im Forum enden ohne Lösung... Vielleicht hilft es ja, wenn ich diesen älteren mal wieder hochkommen lasse.
beste Grüße, Jan

Sid Omsa
Beiträge: 34
Registriert: 17 Mär 2018, 09:47

Re: WICHTIG: Neues VPN AddOn installieren

Beitrag von Sid Omsa » 10 Jun 2018, 18:52

Hi,

bin auch vor ein paar Monaten, aus ähnlichen Gründen, vom IOBroker hierher gewechselt.
Habe seit dem keine Probleme. Bitte beschreibe mal genauer.
Leder kann ich bestätigen, dass in diesem Forum Antworten absolute Mangelware sind.

Gruß
Sid

JCieh
Beiträge: 4
Registriert: 09 Jun 2018, 10:54

Re: WICHTIG: Neues VPN AddOn installieren

Beitrag von JCieh » 11 Jun 2018, 13:24

Hey Sid,

danke für die fixe Antwort. Hast damit meine Annahme widerlegt:)

Kurz meine Konfiguration bzw. die Fehlermeldungen:
1. VPN AddOn 2.10 auf meiner CCU2 mit FW 2.31.25 installiert
2. VPN Verbidnung funktioniert nur sporadisch, d. h. es werden auf der HC-website nur manchmal ein VPN-Connect und ein Gateway im online modus angezeigt.
3. Aktuell diese Fehlermeldung: "Mon Jun 11 12:42:20 CEST 2018: Anfrage zur URL http://hconnectweb.azurewebsites.net/Au ... VpnAccount fehlerhaft. Ungueltige Antwortdaten empfangen. Dies ist bereits 1 mal vorgekommen."
4. Ein wenig später nach Neustart der CCU2 dann das: "Mon Jun 11 13:02:06 CEST 2018: VPN Zugang erlaubt. VPN Verbindung aktiv..."
5. Bisher zweimal erfolgreich mit der VPN-Verbindung gewesen und auch die HM wurde als online erkannt. Alexa hat dann auch die Geräte von der CCU2 eingelesen.
6. Geräte sind noch in der Alexa APP vorhanden, funktionieren allerdings nicht (Fehlermeldung: "Gerät reagiert nicht")
7. Parallel verlieren meine echo DOT´s (3 Stück) häufig die Verbindung (Fehlermeldung: "die verbindung deines echo dot wurde leider unterbrochen"), Alle echo DOT´s sind im 2,4 GHz WLAN angemeldet. Ein paralleles 5 GHz WLAN habe ich jetzt mit einer 2. SSID laufen. (Waren vorher gleiche SSID´s)
8. Das Home-Netz läuft ist über eine FritzBox 5490 mit dem Internet verbunden. Portfreigabe port 80 auf der CCU2 als "HomeMaticVPN"

Any ideas?
beste Grüße, Jan

JCieh
Beiträge: 4
Registriert: 09 Jun 2018, 10:54

Re: WICHTIG: Neues VPN AddOn installieren

Beitrag von JCieh » 11 Jun 2018, 14:52

und nun noch das..., zwar eine VPN-Verbindung aber...

"Sie verwenden eine veraltete Version des HConnect-Gateways.

Bitte laden Sie die aktuelle Version des Gateways herunter und installieren Sie diese.

Sie können eine aktuelle Version im Downloadbereich herunterladen."
HConnect status 11.06.2018.JPG
HConnect status 11.06.2018.JPG (12.7 KiB) 4148 mal betrachtet

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast