Hey Sid,
danke für die fixe Antwort. Hast damit meine Annahme widerlegt:)
Kurz meine Konfiguration bzw. die Fehlermeldungen:
1. VPN AddOn 2.10 auf meiner CCU2 mit FW 2.31.25 installiert
2. VPN Verbidnung funktioniert nur sporadisch, d. h. es werden auf der HC-website nur manchmal ein VPN-Connect und ein Gateway im online modus angezeigt.
3. Aktuell diese Fehlermeldung: "Mon Jun 11 12:42:20 CEST 2018: Anfrage zur URL
http://hconnectweb.azurewebsites.net/Au ... VpnAccount fehlerhaft. Ungueltige Antwortdaten empfangen. Dies ist bereits 1 mal vorgekommen."
4. Ein wenig später nach Neustart der CCU2 dann das: "Mon Jun 11 13:02:06 CEST 2018: VPN Zugang erlaubt. VPN Verbindung aktiv..."
5. Bisher zweimal erfolgreich mit der VPN-Verbindung gewesen und auch die HM wurde als online erkannt. Alexa hat dann auch die Geräte von der CCU2 eingelesen.
6. Geräte sind noch in der Alexa APP vorhanden, funktionieren allerdings nicht (Fehlermeldung: "Gerät reagiert nicht")
7. Parallel verlieren meine echo DOT´s (3 Stück) häufig die Verbindung (Fehlermeldung: "die verbindung deines echo dot wurde leider unterbrochen"), Alle echo DOT´s sind im 2,4 GHz WLAN angemeldet. Ein paralleles 5 GHz WLAN habe ich jetzt mit einer 2. SSID laufen. (Waren vorher gleiche SSID´s)
8. Das Home-Netz läuft ist über eine FritzBox 5490 mit dem Internet verbunden. Portfreigabe port 80 auf der CCU2 als "HomeMaticVPN"
Any ideas?
beste Grüße, Jan