WICHTIG: Neues VPN AddOn installieren

Alles rund um das AddOn und dem Aufbau einer VPN Verbindung zum Cloudservice
Kasimir
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Re: WICHTIG: Neues VPN AddOn installieren

Beitrag von Kasimir » 09 Nov 2017, 01:25

So, die Probleme sind alle behoben. Die neue Version kann heruntergeladen und installiert werden. Bitte gebt dem AddOn immer mindestens 15 Minuten Zeit nach einer Neuinstallation bis der richtige Status auf der Webseite angezeigt wird.

fteheesen
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Läuft wieder :-)

Beitrag von fteheesen » 09 Nov 2017, 08:38

Bei mir läuft es heute morgen wieder.
Ich hatte gestern die VPN V2.9 installiert. Damit lief es gestern Abend noch nicht, aber nachdem Carsten heute Nacht noch korrigiert hat, läuft es heute Morgen.

@Carsten: Vielen Dank für den Nachteinsatz und deine Arbeit!!!

Robos
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Re: WICHTIG: Neues VPN AddOn installieren

Beitrag von Robos » 09 Nov 2017, 09:57

Moin zusammen,

bei mir läuft leider gar nichts mehr. ALLE Geräte in Alexa sind weg und sie findet auch keine mehr.
Woran kann das liegen? Neue AddOn ist drauf und alles wird als ok angezeigt.

Viele Grüße
robos

Gezi
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Re: WICHTIG: Neues VPN AddOn installieren

Beitrag von Gezi » 09 Nov 2017, 10:30

Hallo robos, deaktiviere doch bitte nochmal BEIDE skills und lade sie dir erneut herunter.
Das hat bei mir auch geholfen. Voraussetzung hierzu ist jedoch, dass deine CCU auch wieder über VPN erreicht wird (brauche ich dir ja eigentlich nicht zu schreiben ;) ). Wenn nicht, bitte nochmal das VPN AddOn in der CCU löschen -> Neustart -> erneut aufspielen.

Gruß Jörg

@Carsten: Vielen Dank, dass du dir deine Zeit mit diesem Problem verplembert hast und alles wieder funktioniert! :)

Robos
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Re: WICHTIG: Neues VPN AddOn installieren

Beitrag von Robos » 09 Nov 2017, 11:22

Hallo Jörg,

Danke für die Tipps. Habe es jetzt genauso gemacht, aber leider immer noch nichts.
Auf der Homepage wird alles als ok angezeigt, aber die App findet nichts :roll:

Grüße
robos

Kasimir
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Re: WICHTIG: Neues VPN AddOn installieren

Beitrag von Kasimir » 09 Nov 2017, 22:57

Hallo Robos,

dieser Fehler ist nun behoben. Deine Geräte werden wieder erkannt.

Robos
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Re: WICHTIG: Neues VPN AddOn installieren

Beitrag von Robos » 09 Nov 2017, 23:08

Hallo Kasimir,

Danke für die Unterstützung! Wie lange soll ich warten, bis ich die Geräte wieder suchen lasse?
Oder soll/muss ich vorher nochmal die Skill deaktivieren/aktivieren?

Grüße
robos

Robos
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Re: WICHTIG: Neues VPN AddOn installieren

Beitrag von Robos » 09 Nov 2017, 23:14

Alles ok. Habs hinbekommen :idea: . Musste den Sklii mal deaktivieren und wieder aktivieren.
Funktioniert alles wieder :!: :!: :D :D

Des-Asteres
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Re: WICHTIG: Neues VPN AddOn installieren

Beitrag von Des-Asteres » 26 Nov 2017, 16:08

Tja, leider ist bei mir noch der Wurm drin.

VPN Version 2.4 ließ sich nicht deinstallieren, also 2.9 drüber installiert.
Dann erstmal nicht mehr drum gekümmert, habe sowieso bisher nur ein paar Dinge zum Testen konfiguriert gehabt.

Heute nochmal geschaut. auf der Website keine Connect durch VPN.
Status auf der Website:

Code: Alles auswählen

CCU2: Sun Nov 26 14:32:56 CET 2017: VPN Zugang erlaubt. VPN Verbindung aktiv... 
Aber im Syslog was von:

Code: Alles auswählen

homematic-ccu2 daemon.warn openvpn[608]: NOTE: OpenVPN 2.1 requires '--script-security 2' or higher to call user-defined scripts or executables
OK! nochmal deinstalliert (diesmal funktioniert), Neustart -> Kein Lebenszeichen, stromlos, VPN 2.9 installiert, Neustart, keine Veränderung: :cry:
Status Seite des HConnect VPN AddOn

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Sun Nov 26 15:34:32 CET 2017: VPN Zugang erlaubt. VPN Verbindung aktiv... 
Im Syslog:

Code: Alles auswählen

Nov 26 15:36:24 homematic-ccu2 daemon.notice openvpn[608]: Re-using SSL/TLS context
Nov 26 15:36:24 homematic-ccu2 daemon.notice openvpn[608]: LZO compression initialized
Nov 26 15:36:24 homematic-ccu2 daemon.notice openvpn[608]: Control Channel MTU parms [ L:1542 D:138 EF:38 EB:0 ET:0 EL:0 ]
Nov 26 15:36:24 homematic-ccu2 daemon.notice openvpn[608]: Socket Buffers: R=[155648->131072] S=[155648->131072]
Nov 26 15:36:24 homematic-ccu2 daemon.notice openvpn[608]: Data Channel MTU parms [ L:1542 D:1450 EF:42 EB:135 ET:0 EL:0 AF:3/1 ]
Nov 26 15:36:24 homematic-ccu2 daemon.notice openvpn[608]: UDPv4 link local: [undef]
Nov 26 15:36:24 homematic-ccu2 daemon.notice openvpn[608]: UDPv4 link remote: 52.232.72.85:1194
Nov 26 15:37:24 homematic-ccu2 daemon.err openvpn[608]: TLS Error: TLS key negotiation failed to occur within 60 seconds (check your network connectivity)
Nov 26 15:37:24 homematic-ccu2 daemon.err openvpn[608]: TLS Error: TLS handshake failed
Nov 26 15:37:24 homematic-ccu2 daemon.notice openvpn[608]: TCP/UDP: Closing socket
Nov 26 15:37:24 homematic-ccu2 daemon.notice openvpn[608]: SIGUSR1[soft,tls-error] received, process restarting
Nov 26 15:37:24 homematic-ccu2 daemon.notice openvpn[608]: Restart pause, 2 second(s)
Nov 26 15:37:26 homematic-ccu2 daemon.warn openvpn[608]: NOTE: OpenVPN 2.1 requires '--script-security 2' or higher to call user-defined scripts or executables
Auf der Website:

Code: Alles auswählen

16:01:39 
 des-asteres 
 Gateway: Offline 
 VPN: Offline 
 HM: Offline 
Mag nicht mehr! Die Technik, die uns das Leben erleichtern soll, raubt mir meine Nerven... natürlich immer am Sonntag! :evil:

so denn
Des-Asteres

Kasimir
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Re: WICHTIG: Neues VPN AddOn installieren

Beitrag von Kasimir » 26 Nov 2017, 20:39

Hallo, ich habe schon seit einigen Tagen diesen Fehler gesucht und nun endlich behoben.
Das Problem war einfach, dass die Anzahl der Benutzer auf dem VPN Server auf 600 begrenzt waren.
Dann kamen 600 Benutzer gleichtzeitig rein und der Rest bekam dann die gezeigten Timeouts beim Verbindungsaufbau. Das Gateway war dann natürlich aus Sicht der Zentrale Offline.
Die Begrenzung ist nun aufgehoben und nach und nach connecten sich die "ausgeschlossenen" Benutzer wieder.

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