Austausch der CCU

Alles rund um das AddOn und dem Aufbau einer VPN Verbindung zum Cloudservice
Antworten
schulra
Beiträge: 2
Registriert: 06 Sep 2018, 15:29

Austausch der CCU

Beitrag von schulra » 06 Sep 2018, 15:40

Hallo zusammen,
ich habe heute meine neue CCU3 in Betrieb genommen.
Nach Installation des hconnectvpn_addon (was ohne Fehler auf meiner RaspberryMatic lief) erhalte ich in der Konfiguration die Fehlermeldung:
FEHLER:
Es besteht keine Verbindung zu Ihrer Homematic-Zentrale. Um die Konfiguration zu verwalten muss die Homematic-Zentrale entweder über Ihr lokales Gateway oder über das CCU VPN-AddOn verbunden sein.

In meinem Benutzerkonto steht unter Status „Gateway: Offline [3.0]“.
Im Benutzerkonto ist der Punkt - CCU VPN AddOn – ausgegraut.
Wie ist beim Austausch der CCU vorzugehen?

Benutzeravatar
TT-Berlin
Beiträge: 32
Registriert: 12 Nov 2017, 16:14
Wohnort: Berlin

Re: Austausch der CCU

Beitrag von TT-Berlin » 06 Sep 2018, 20:21

Hallo schulra,

ich glaube nicht, dass es unbedingt was mit Deinem CCU-Tausch zu tun hat. Ich habe nichts getauscht und bei mir ist der Gateway auch weg. Heute früh hat noch alles funktioniert. Scheint wohl wieder mal ein generelles Problem zu sein :cry:

Ansonsten, bei einem Tausch: VPN-Addon installieren, XML-API installieren. Das sollte es gewesen sein....

hypnorex
Beiträge: 22
Registriert: 18 Nov 2017, 13:46

Re: Austausch der CCU

Beitrag von hypnorex » 06 Sep 2018, 20:27

Auch bei mir ist das Gateway offline und nichts funktioniert.

Andreas1478
Beiträge: 8
Registriert: 23 Dez 2017, 08:26

Re: Austausch der CCU

Beitrag von Andreas1478 » 06 Sep 2018, 20:52

Dito bei mir. Dann muss ich wenigstens keinen Fehler bei mir suchen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste