Gewerke werden nicht vollständig übernommen

Nötige Vorbereitungen auf der CCU oder dem Raspberry Pi
Antworten
rocklobster
Beiträge: 7
Registriert: 09 Okt 2017, 13:04

Gewerke werden nicht vollständig übernommen

Beitrag von rocklobster » 09 Okt 2017, 13:21

Hallo,
ich bin bin in der Materie "HConnect" völlig neu. Ich habe ein Problem, dass nicht alle Gewerke von der Homematic nach HConnect übernommen werden. Es fehlen die Gewerke Verschluss (lock) und Energiemanagement (energy). Entsprechend bekomme ich einen Hinweis bei "Konfiguration Kanäle/Kanäle (Status)": "Keine Gewerkezuordnung vorhanden".
In der Homematic sind die Drehgriffsensoren beispielsweise dem Gewerk "Verschluss" zugeortnet.
Kann mir jemand weiterhelfen?

Vielen Dank und viele Grüße
Boris

XML-API: v1.15
HConnectVPN: v2.4
CCU2: v2.29.22

Bandit62
Beiträge: 5
Registriert: 21 Jul 2017, 21:09

Re: Gewerke werden nicht vollständig übernommen

Beitrag von Bandit62 » 09 Nov 2017, 10:04

Ich kann Dir leider nicht weiter helfen, aber mit dem Problem stehst Du nicht alleine da. Bei mir und meinen Kollegen ist das auch so.

adaer
Beiträge: 142
Registriert: 27 Mai 2017, 21:39

Re: Gewerke werden nicht vollständig übernommen

Beitrag von adaer » 09 Nov 2017, 18:55

Hallo Rocklobster, Boris,

kan es sein das diese Gewerke auf dem Gatewayserver für dich gar nicht konfiguriert sind ?? Wie es auch bei mir der Fall ist ??
Dateianhänge
Capture.JPG
Capture.JPG (18.31 KiB) 10611 mal betrachtet

PrinzEisenherz1
Beiträge: 7
Registriert: 16 Nov 2017, 09:19

Re: Gewerke werden nicht vollständig übernommen

Beitrag von PrinzEisenherz1 » 16 Nov 2017, 09:21

Hi zusammen!
Ich hab da gleiche Problem.
Bei mir werden die Gewerke der CCU2 auch nicht mit hconnect synchronisiert.
Gibt es da mittlerweile ne Lösung?

Gruß
Johnny

PrinzEisenherz1
Beiträge: 7
Registriert: 16 Nov 2017, 09:19

Re: Gewerke werden nicht vollständig übernommen

Beitrag von PrinzEisenherz1 » 29 Nov 2017, 09:54

Hi zusammen!
Gibt es da mittlerweile ne Lösung wieso die Gewerke von der CCU nicht in HConnect übernommen bzw übertragen werden?
Oder muss man erst was besonderes einstellen das unter Hconnect die Gewerke der CCU erscheinen?

Gruß
Johnny

FuXXz
Beiträge: 19
Registriert: 22 Nov 2017, 01:05

Re: Gewerke werden nicht vollständig übernommen

Beitrag von FuXXz » 15 Dez 2017, 01:09

Was ich z.B. nicht verstehe, dass seit Oktober der Entwickler nicht mal seinen Senf dazu gibt. :roll:

Kasimir
Beiträge: 304
Registriert: 25 Mai 2017, 16:07

Re: Gewerke werden nicht vollständig übernommen

Beitrag von Kasimir » 18 Dez 2017, 22:27

Na dann muss doch der Entwickler auch endlich einmal seinen Senf dazugeben... :D Sorry, aber da ich das ganze Projekt alleine umsetze und neben dieser Tätigkeit natürlich auch noch einem Job nachgehe kann es durchaus passieren, dass ich nicht immer auf alle Fragen und Probleme eingehen kann. Ich versuche das, wie heute auch, aber immer mal von Zeit zu Zeit nachzuholen.

Also. Die Gewerke werden zwischen CCU und HConnect auch nicht "synchronisiert". HConnect kennt eigentlich gar keine Gewerke, sondern Funktionen. Die Funktionen die HConnect kennt sind:

Licht (Light)
Heizung (Heater)
Fenster (Window)
Tür (Door)
Schaltsteckdose (Socket)
Jalousie (Louvre)

Diesen Funktionen kann man in der Weboberfläche von HConnect die Gewerke aus der CCU zuweisen. Damit ist es HConnect dann möglich Funktionen in einem Raum zusammenzufassen (z.B. für: Alexa, schalte das Licht im Wohnzimmer an, oder: Alexa, frage home Connect ob alle Lichter im Wohnzimmer ausgeschaltet sind).

Für das angegebene Problem, dass das Gewerk Verschluss nicht in HConnect auftaucht kann man dann also so vorgehen:
- Den Geräten (den Drehgriffsensoren) ein zusätzliches Gewerk zuordnen (wahrscheinlich Fenster)
- In HConnect dann der Funktion Window den Gewerkenamen Fenster zuorden

Und schon kann man Abfragen ob alle Fenster geschlossen sind.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast