Hconnect-Gateway auf OS X

Nötige Vorbereitungen auf der CCU oder dem Raspberry Pi
Antworten
praktikant
Beiträge: 9
Registriert: 13 Jul 2017, 12:37

Hconnect-Gateway auf OS X

Beitrag von praktikant » 13 Jul 2017, 12:57

Hi,

gibt es Erfahrungen/Empfehlungen bzgl. der Installation des Gateways unter OS X? Ist eines der Debian- oder Ubuntu-Pakete hierfür geeignet?

Ich habe einen Mac Mini als Media-Server laufen, auf den ich das Gateway installieren wollen würde.

Grüße,
praktikant

Kasimir
Beiträge: 304
Registriert: 25 Mai 2017, 16:07

Re: Hconnect-Gateway auf OS X

Beitrag von Kasimir » 13 Jul 2017, 18:47

praktikant hat geschrieben:
13 Jul 2017, 12:57
Hi,

gibt es Erfahrungen/Empfehlungen bzgl. der Installation des Gateways unter OS X? Ist eines der Debian- oder Ubuntu-Pakete hierfür geeignet?

Ich habe einen Mac Mini als Media-Server laufen, auf den ich das Gateway installieren wollen würde.

Grüße,
praktikant
Hallo, schau doch dazu bitte einmal im Downloadbereich nach. Dort gibt es nun auch Versionen für Mac OS. Da ich keinen Mac besitze kann ich nicht sagen welche Voraussetzungen für den Betrieb der Software noch erfüllt werden müssen. Auf jeden Fall sind diese Versionen mit Laufzeitumgebungen ausgestattet, welche für den Betrieb auf Mac OS X ausgelegt sind. Das Archiv muss in einen Ordner entpackt werden und die Konfigurationsdateien appsettings.json und hosting.json müssen auf Grundlage der mitgelieferten start-Dateien erstellt werden. Was hier zu konfigurieren ist kann der Doku für den Windows-Bereich entnommen werden. Danach kann das Gateway mit dem binary HConnectGateway gestartet werden. Ich bin gespannt, gib bitte einmal Rückmeldung.

praktikant
Beiträge: 9
Registriert: 13 Jul 2017, 12:37

Re: Hconnect-Gateway auf OS X

Beitrag von praktikant » 14 Jul 2017, 10:27

Hi Kasimir,
Kasimir hat geschrieben:
13 Jul 2017, 18:47
praktikant hat geschrieben:
13 Jul 2017, 12:57

gibt es Erfahrungen/Empfehlungen bzgl. der Installation des Gateways unter OS X? Ist eines der Debian- oder Ubuntu-Pakete hierfür geeignet?
Hallo, schau doch dazu bitte einmal im Downloadbereich nach. Dort gibt es nun auch Versionen für Mac OS.
[...]
Ich bin gespannt, gib bitte einmal Rückmeldung.
Super, danke! Die werde ich gerne testen und Rückmeldung geben. Wenn ich es nicht heute abend schon schaffe, dann am Wochenende.

Grüße
praktikant

praktikant
Beiträge: 9
Registriert: 13 Jul 2017, 12:37

Re: Hconnect-Gateway auf OS X

Beitrag von praktikant » 14 Jul 2017, 23:54

Hi Kasimir,

jau, das sieht sehr gut aus. Hab deine Gateway Version für OS X 10.12 erfolgreich auf meinem Mac Mini mit macOS Sierra (10.12.5) installiert bekommen.

Die Kommunikation steht, Geräte werden erkannt und lassen sich schalten bzw. deren Status erfragen. Wirklich sehr schön!!

Ich werde das dann mal in den nächsten Tagen weiter testen.

Vielen Dank für die Mühe, die du hier rein gesteckt hast!

Grüße
praktikant

Kasimir
Beiträge: 304
Registriert: 25 Mai 2017, 16:07

Re: Hconnect-Gateway auf OS X

Beitrag von Kasimir » 15 Jul 2017, 00:03

praktikant hat geschrieben:
14 Jul 2017, 23:54
Hi Kasimir,

jau, das sieht sehr gut aus. Hab deine Gateway Version für OS X 10.12 erfolgreich auf meinem Mac Mini mit macOS Sierra (10.12.5) installiert bekommen.

Die Kommunikation steht, Geräte werden erkannt und lassen sich schalten bzw. deren Status erfragen. Wirklich sehr schön!!

Ich werde das dann mal in den nächsten Tagen weiter testen.

Vielen Dank für die Mühe, die du hier rein gesteckt hast!

Grüße
praktikant
Klasse, ich bin begeistert. Dann hätte ich eine kleine Bitte an dich: Damit es anderen Benutzern mit Mac leichter fällt die Lösung zu installieren könntest du vielleicht ein paar Screenshots machen und ein paar Zeilen Text schreiben was man alles tun muss damit die Lösung läuft? Das wäre echt klasse und ich könnte dies in den Anleitungsbereich mit aufnehmen.

praktikant
Beiträge: 9
Registriert: 13 Jul 2017, 12:37

Re: Hconnect-Gateway auf OS X

Beitrag von praktikant » 17 Apr 2018, 22:42

Hi,

ich stelle gerade fest, dass ich hierauf nicht mehr geantwortet hatte. Also die "Installation" unter OS X ist denkbar einfach. Nach dem Runterladen des *.tar.gz Pakets kann man dieses durch einen Doppelklick öffnen. Man enthält dann einen Ordner mit den Dateien drin. Diesen habe ich in den "Programme" Ordner geschoben und in "Hconnect" umbenannt.

Danach muss man - wie auf der Hconnect Webseite beschrieben - die Konfiguration anpassen (hosting.json & appsettings.json). Dann kann man das "HconnectGateway" durch doppelklick starten.

Sinnigerweise lässt man das HconnectGateway dann noch mit Systemstart ausführen. Dazu hab ich es bei mir als "Anmeldeobjekt" des Benutzers eingetragen, der bei Systemstart automatisch angemeldet wird.

Viele Grüße
Praktikant

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast