Komplexe Namensgebung für Kanäle

Nötige Vorbereitungen auf der CCU oder dem Raspberry Pi
Antworten
dj-at-ebbi
Beiträge: 23
Registriert: 07 Mär 2018, 08:06

Komplexe Namensgebung für Kanäle

Beitrag von dj-at-ebbi » 10 Jan 2019, 19:42

Hallo,
manche von euch standen, stehen oder stehen eventuell bald vor demselben Problem.
Mit der Zeit wächst die Homematic Installation und solange dies nur eine Wohnung bzw. ein Einfamilienhaus betrifft, gibt es fast keine Probleme bei der Namensgebung.

Aber ich zerbreche mir schon seit Tagen den Kopf, denn folgendes Szenario liegt bei mir vor.
Ein Mehrfamilienhaus mit einer CCU, 3 Etagen und 3 Parteien sowie 4 Echo`s, entsprechender Scope und Raum Zuordnung. Das Dachgeschoss wurde schon komplett durch Homematic in allen Räumen mit Licht, Heizung, Rollläden, Steckdosen und Fensterkontakten ausgebaut. Die anderen Etagen folgen jetzt und so sieht es aus:
1. Partei Dachgeschoss (DG) 2 Echo`s, Scope: DG
2. Partei Obergeschoss (OG) 1 Echo, Scope: OG
3. Partei Erdgeschoss (EG) 1 Echo, Scope: EG

Als Beispiel folgendes Szenario, jede Partei hat ein Wohnzimmer, in der CCU heißen diese dann entsprechend Wohnzimmer (DG), Wohnzimmer (OG) und Wohnzimmer (EG), jeder hat ein Licht und dies wurde dem entsprechendem Raum und Scope zugeordnet.
Als Geräte Name heißen diese dann „Licht_WZ_DG“ etc. und der Kanalname wäre dann „Licht Wohnzimmer Dachgeschoss“.

Jetzt müsste man ja um das Licht einzuschalten „Alexa, Licht Wohnzimmer Dachgeschoss ein“ sagen, dies ist aber total umständlich. Und durch den Scope können ja die Parteien sowieso nicht die Geräte der anderen Schalten.

Daher meine Frage, wie verhält sich dies genau und gibt es eine vernünftige Lösung, wie habt ihr das gelöst bzw. was meint der Entwickler dazu?
Gruß,

Kasimir
Beiträge: 304
Registriert: 25 Mai 2017, 16:07

Re: Komplexe Namensgebung für Kanäle

Beitrag von Kasimir » 12 Jan 2019, 18:18

Der Entwickler muss jetzt auch erst mal nachdenken :-) Melde mich dazu...

Kasimir
Beiträge: 304
Registriert: 25 Mai 2017, 16:07

Re: Komplexe Namensgebung für Kanäle

Beitrag von Kasimir » 13 Jan 2019, 16:39

Ok, hier die Lösung zum Problem:

Du benennst z.B. wie folgt:

Gerät: Licht_WZ_DG, Kanal: Licht Wohnzimmer *Dachgeschoss*
Gerät: Licht_WZ_OG, Kanal: Licht Wohnzimmer *Obergeschoss*

Jetzt der Trick: Du legst unter HConnect in Konfiguration -> Ersetzungen die folgenden Ersetzungen an:

Original: *Dachgeschoss*
Ersetzung: Hier nur einen Punkt eintragen, also .

Original: *Obergeschoss*
Ersetzung: Hier nur einen Punkt eintragen, also .

Ales Ergebnis erhältst du 2 Schaltkanäle in HConnect mit dem Namen "Licht Wohnzimmer ."
mit den jeweils zugeordneten Scopes (oder ohne Scope für deinen eigenen Kanal).
Der . am Ende des Namens wird durch den Filter für gültige Kanalnamen von HConnect automatisch wieder entfernt.

Somit hat jeder Benutzer ein eigenes Gerät in Alexa, welches nur den zugeordneten Kanal des eigenen Scopes schalten kann.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste