hconnect smart und Raspberrymatic

Nötige Vorbereitungen auf der CCU oder dem Raspberry Pi
crazyhardware
Beiträge: 17
Registriert: 04 Jul 2017, 10:58

hconnect smart und Raspberrymatic

Beitrag von crazyhardware » 10 Mär 2018, 13:08

Ist es möglich dass der Skill hconnect smart mit der Raspberrymaticc nicht funktioniert?
Ich hatte den Skill letztmalig mit einer CCU2 im Oktober getestet und da klappten zumindest einige Statusabfragen, aber mit meiner Raspberrymatic die ich jetzt seit November nutze kriege ich nicht eine einzige Statusabfrage hin. Alexa antwortet egal was ich frage "Entschuldigung, etwas ist schief gelaufen".

Ich vermute es liegt nicht am Skill sondern vielleicht an der XML-API (V1.5) die vielleicht bei der Rasperrymatic keine Werte liefert, deshalb meine Frage an alle User:
Hat irgendjemand von Euch eine Raspberrymatic bei der die Status-Abfragen funktionieren?

Ein weiteres Problem habe ich bei der Konfiguration der Kanäle, ich kann deaktivieren was ich will ( ja, ich übertrage die Konfiguration zur CCU/Rasparrymatic), aber es wird praktisch ignoriert, Alexa findet viel mehr als sie finden soll und auch wenn ich die Konfiguration zurück lade ist anscheinend alles wieder aktiviert,

MfG Hansi

Benutzeravatar
TT-Berlin
Beiträge: 32
Registriert: 12 Nov 2017, 16:14
Wohnort: Berlin

Re: hconnect smart und Raspberrymatic

Beitrag von TT-Berlin » 10 Mär 2018, 15:55

Hallo Hansi,
habe genau diese Konfiguration am Laufen. Raspberrymatic und XML-API 1.5 Die Statusabfragen funktionieren ordnungsgemäß. Ich betreibe das Ganze über das VPN-Addon, also ohne eigenen Gateway.
Grüße Thomas

crazyhardware
Beiträge: 17
Registriert: 04 Jul 2017, 10:58

Re: hconnect smart und Raspberrymatic

Beitrag von crazyhardware » 10 Mär 2018, 19:01

Hallo Thomas,

also ich habe die Firmware V 2.31.25 auf der Raspberrymatic und wie Du hconnectVPN in Betrieb, XML-Api V1.5 ist installiert.
Ich habe noch keine einzige Abfrage machen können, weder Systemstatus noch Batteriestatus oder welche Lampen evtl an sind.

Ein Fehler hat sich allerdings erledigt, die Kanäle lassen sich von meinem Desktop-PC aus aktivieren/deaktivieren.
Auf meinem Notebook ( auch Win10 64-Bit mit IExplorer ) hat es nicht geklappt, warum ist mir ein Rätzel.

Gruss Hansi

Kasimir
Beiträge: 304
Registriert: 25 Mai 2017, 16:07

Re: hconnect smart und Raspberrymatic

Beitrag von Kasimir » 10 Mär 2018, 19:30

crazyhardware hat geschrieben:
10 Mär 2018, 13:08
Ist es möglich dass der Skill hconnect smart mit der Raspberrymaticc nicht funktioniert?
Ich hatte den Skill letztmalig mit einer CCU2 im Oktober getestet und da klappten zumindest einige Statusabfragen, aber mit meiner Raspberrymatic die ich jetzt seit November nutze kriege ich nicht eine einzige Statusabfrage hin. Alexa antwortet egal was ich frage "Entschuldigung, etwas ist schief gelaufen".

Ich vermute es liegt nicht am Skill sondern vielleicht an der XML-API (V1.5) die vielleicht bei der Rasperrymatic keine Werte liefert, deshalb meine Frage an alle User:
Hat irgendjemand von Euch eine Raspberrymatic bei der die Status-Abfragen funktionieren?

Ein weiteres Problem habe ich bei der Konfiguration der Kanäle, ich kann deaktivieren was ich will ( ja, ich übertrage die Konfiguration zur CCU/Rasparrymatic), aber es wird praktisch ignoriert, Alexa findet viel mehr als sie finden soll und auch wenn ich die Konfiguration zurück lade ist anscheinend alles wieder aktiviert,

MfG Hansi
Hallo Hansi,

ich selbst betreibe die Skills mit der Raspberrymatic. Die XML Api funktioniert dort auch wunderbar. Probiere doch einmal die folgenden URLs aus, ob diese bei dir Werte zurück liefern:

http://IP-ADRESSE-DEINER-CCU/config/xml ... celist.cgi
http://IP-ADRESSE-DEINER-CCU/config/xml ... telist.cgi

Hast du vielleicht eine Art Firewall-AddOn auf deiner RaspberryMatic laufen?

crazyhardware
Beiträge: 17
Registriert: 04 Jul 2017, 10:58

Re: hconnect smart und Raspberrymatic

Beitrag von crazyhardware » 11 Mär 2018, 07:56

Ja, beide Seiten liefern mir Daten über meine Aktoren.
Ich kann ja auch die Geräte mit Alexa schalten nur bei "frage home connect", also der Userskill hconnect smart liefert mir nur die Antworten:
"Entschuldigung, etwas ist schief gelaufen" oder "Ich weis nicht was schief gelaufen ist".

Kommen die Antworten aus dem Skill oder produziert Alexa diese Ansagen?

Ich habe in meiner Geräteliste auch FS20-Komponennten über CuxDaemon eingebunden und verschiedene HmIP-Aktoren / Sensoren.
Die betroffenen Geräte sind allerdings nicht an Alexa übermittelt.

Gruss Hansi

PS.: Ich bin wieder etwas weiter .....

Gucke ich in den Verlauf von Alexa, sehe ich in früheren Aufzeichnungen: "Diese Anfrage wurde an hconnect Smart gesendet, das passiert bei den neuen Sprachbefehlen nicht. Es scheint also nicht am Skill zu liegen sondern an der Skill-Installation in Alexa. Ich werde dort mal den Service bemühen.

Kasimir
Beiträge: 304
Registriert: 25 Mai 2017, 16:07

Re: hconnect smart und Raspberrymatic

Beitrag von Kasimir » 11 Mär 2018, 09:50

crazyhardware hat geschrieben:
11 Mär 2018, 07:56
Ja, beide Seiten liefern mir Daten über meine Aktoren.
Ich kann ja auch die Geräte mit Alexa schalten nur bei "frage home connect", also der Userskill hconnect smart liefert mir nur die Antworten:
"Entschuldigung, etwas ist schief gelaufen" oder "Ich weis nicht was schief gelaufen ist".

Kommen die Antworten aus dem Skill oder produziert Alexa diese Ansagen?

Ich habe in meiner Geräteliste auch FS20-Komponennten über CuxDaemon eingebunden und verschiedene HmIP-Aktoren / Sensoren.
Die betroffenen Geräte sind allerdings nicht an Alexa übermittelt.

Gruss Hansi

PS.: Ich bin wieder etwas weiter .....

Gucke ich in den Verlauf von Alexa, sehe ich in früheren Aufzeichnungen: "Diese Anfrage wurde an hconnect Smart gesendet, das passiert bei den neuen Sprachbefehlen nicht. Es scheint also nicht am Skill zu liegen sondern an der Skill-Installation in Alexa. Ich werde dort mal den Service bemühen.
Ansagen dieser Art kommen von Alexa selbst und entstehen meist bei Verbindungsproblem zwischen Skill und HConnect. Der Skill selbst würde spezifischere Fehlermeldungen produzieren, wie z.B. Ich habe im Raum xxx kein Gerät gefunden... Hast du schon mal probiert den Skill zu deaktivieren und erneut zu verknüpfen? Probier das bitte einmal.

crazyhardware
Beiträge: 17
Registriert: 04 Jul 2017, 10:58

Re: hconnect smart und Raspberrymatic

Beitrag von crazyhardware » 11 Mär 2018, 11:34

Ich habe mir mal den Verlauf bei Alexa angeschaut, bei älteren Anfragen erschein dort immer "Anfrage wurde an hconnect smart gesendet", bei den jetzigen Anfragen steht dort die Fehlermeldung "Ich weis nicht was schief gelaufen ist"
Abgesehen von diesem Fehler der mich vermuten lässt, dass die Anfrage tatsächlich gar nicht erst beim Userskill hconnect smart ankommt fällt auf,
das alle Anfragen mit gleichem Zeitstempel doppelt im Alexa-Verlauf erscheinen ( nur die Einträge/Befehle "Frage home connect" ), ich habe daraufhin
mit einem Support-Mitarbeiter von Alexa telefoniert der dem Entwickler des Skills die Schuld gibt ......
Soviel zu kompetenten Mitarbeitern :-)

Ich habe jedenfalls darum gebeten meinen Alexa Account mal komplett zu säubern/leeren, damit ich nochmal ohne Beta-Reste eine Neuinstallation des Skills vornehmen kann. Der Mitarbeiter konnte diesem Wunsch nicht nachkommen sondern leitet mein Anliegen ( Löschung ) an die Technik weiter.

Gruss Hansi

Kasimir
Beiträge: 304
Registriert: 25 Mai 2017, 16:07

Re: hconnect smart und Raspberrymatic

Beitrag von Kasimir » 11 Mär 2018, 13:30

crazyhardware hat geschrieben:
11 Mär 2018, 11:34
Ich habe mir mal den Verlauf bei Alexa angeschaut, bei älteren Anfragen erschein dort immer "Anfrage wurde an hconnect smart gesendet", bei den jetzigen Anfragen steht dort die Fehlermeldung "Ich weis nicht was schief gelaufen ist"
Abgesehen von diesem Fehler der mich vermuten lässt, dass die Anfrage tatsächlich gar nicht erst beim Userskill hconnect smart ankommt fällt auf,
das alle Anfragen mit gleichem Zeitstempel doppelt im Alexa-Verlauf erscheinen ( nur die Einträge/Befehle "Frage home connect" ), ich habe daraufhin
mit einem Support-Mitarbeiter von Alexa telefoniert der dem Entwickler des Skills die Schuld gibt ......
Soviel zu kompetenten Mitarbeitern :-)

Ich habe jedenfalls darum gebeten meinen Alexa Account mal komplett zu säubern/leeren, damit ich nochmal ohne Beta-Reste eine Neuinstallation des Skills vornehmen kann. Der Mitarbeiter konnte diesem Wunsch nicht nachkommen sondern leitet mein Anliegen ( Löschung ) an die Technik weiter.

Gruss Hansi
Noch einmal der Hinweis: Hast du den Skill selbst einfach schon einmal in der Alexa App deaktiviert und danach wieder erneut verknüpft?
2018-03-11 13_29_34-Amazon Alexa.png
2018-03-11 13_29_34-Amazon Alexa.png (69.47 KiB) 20696 mal betrachtet

crazyhardware
Beiträge: 17
Registriert: 04 Jul 2017, 10:58

Re: hconnect smart und Raspberrymatic

Beitrag von crazyhardware » 11 Mär 2018, 15:23

Ja natürlich, mehrmals sogar ( Am PC und Handy-App ).
Die Reihenfolge erst hconnect und dann hconnect smart habe ich auch eingehalten und selbstverständlich habe ich auch die Verknüpfung auf mein Konto hergestellt.

Aber wie schon geschrieben, es erscheinen immer 2 gleiche Einträge im Verlauf, als wenn Alexa versucht die Daten an 2 Skills zu übergeben???

Gruss Hansi

Kasimir
Beiträge: 304
Registriert: 25 Mai 2017, 16:07

Re: hconnect smart und Raspberrymatic

Beitrag von Kasimir » 11 Mär 2018, 17:10

Ok, dann können wir hier wirklich nicht mehr viel machen. Das scheint dann aber eher ein Problem auf der Amazon Seite zu sein. Hast du ggfs. noch einen weiteren Amazon Account? Dann könntest du das einmal darüber testen um auszuschliessen, dass es am Skill liegt.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste