Wandthermostate zum Steuern

Nötige Vorbereitungen auf der CCU oder dem Raspberry Pi
Antworten
Kasalevi
Beiträge: 2
Registriert: 06 Jan 2018, 14:06

Wandthermostate zum Steuern

Beitrag von Kasalevi » 08 Jan 2018, 17:05

Hallo, ich kann meine Wandthermostate immer nur "Ein" und "Aus" schalten mit der Alexa App.

Was muss ich als Funktion hinterlegen, dass meine Wandthermostate Gewerk Klima entsprechen mit Temperatur gesteuert werden können?

Geräte: HM-CC-TC

Meine Heizungsthermostate HM-CC-VD sehe ich bei Alexa gar nicht. Das nicht schlimm?!

Zerial
Beiträge: 3
Registriert: 22 Feb 2018, 07:59

Re: Wandthermostate zum Steuern

Beitrag von Zerial » 22 Feb 2018, 08:12

Hallo, ist zu dem Thema bereits eine Lösung gefunden worden ?

Auch bei mir sind die HM-CC-TC Thermostate im Gateway als Steuerbar konfiguriert, und werden von Alexa auch erkannt.

Jedoch nur mit der Funktion ON/OFF. Unter Alexa steht in den Einstellungen der Thermostate (Geräte) unter TYP : Sonstige ?

Das die Stellantriebe HM-CC-VD nicht gelistet sind finde ich sinnvoll, da mich eine Separate Statusabfrage der Stellantriebe nicht interessiert.
Bei der Anzahl der Geräte welche ich verbaut und somit auch gelistet bekomme sehe ich das als Vorteil.

Spezifisch im Bezug auf Kasalevis Frage, nein, das ist keineswegs schlimm. Die Stellantriebe werden ja über direkte Verbindungen von dem HM-CC-TC`s gesteuert und müssen für eine korekkte Funktion nicht in der Alexa App gelistet sein.

Kasalevi
Beiträge: 2
Registriert: 06 Jan 2018, 14:06

Re: Wandthermostate zum Steuern

Beitrag von Kasalevi » 22 Feb 2018, 08:33

Ich konnte es leider noch nicht lösen. Der Typ ist bei mir identisch

Zerial
Beiträge: 3
Registriert: 22 Feb 2018, 07:59

Re: Wandthermostate zum Steuern

Beitrag von Zerial » 22 Feb 2018, 08:44

Ich habe den Fehler vorhin mit einigen Screenshots per Mail an die Info Adresse von Hconnect geschrieben.

Ich gehe davon aus das lediglich der Typ des Thermstates falsch bei Alexa gelistet ist, und sie mit Sonstige nicht anfangen kann.
Wenn der Typ des HM-CC-TC dort Korrekt als Thermostat/Heizung hinterlegt ist, wird auch das steuern funktionieren.
Diese Typisierung müsste meines erachtens im Gateway geändert werden.

Sobald ich eine Antowort von Hconnect erhalten habe und die Thermostate am laufen habe, werde ich berichten.

Zerial
Beiträge: 3
Registriert: 22 Feb 2018, 07:59

Re: Wandthermostate zum Steuern

Beitrag von Zerial » 23 Feb 2018, 11:07

Also wenn man sich mal durch das ganze Forum wuselt, sieht man ja das das Thema mit den HM-CC-TC ja wohl ein alter hut ist.
Offiziell sind sie auch in der Liste der unterstützeten Geräte nicht gelisten.

in der Rubrik

HConnect Forum / Foren-Übersicht / Skill HConnect Smart / Fragen und Hilfestellungen zur Nutzung des Skills / HM-CC-TC

hat sneakdiver bereits diverse ansätze und probleme gelistet.


Bei mir funktioniert das setzen der Temperatur problemlos mit kommando :

Stelle den Thermostat im Wohnzimmer auf 24 Grad

Mit den Statusabfragen der Thermostate habe ich noch probleme, aber werde mal weiter forschen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste