Keine Verbindung: Fehlermeldung

Nötige Vorbereitungen auf der CCU oder dem Raspberry Pi
andyr152
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Keine Verbindung: Fehlermeldung

Beitrag von andyr152 » 02 Dez 2017, 23:59

Hallo zusammen,

vermutlich ein Anfänger-Fehler und ich hab irgendetwas falsch eingestellt oder vergessen:
Wenn ich in der Verwaltung die Homematic Konfiguration einlesen will, kommt folgende Fehlermeldung:
Die Geräteerkennung der Homematic konnte nicht durchgeführt werden: Anfrage zum HConnect Gateway 'http://52.232.72.85:5150' fehlgeschlagen: Value cannot be null. Parameter name: s

Woran liegt das?
Status:
Gateway: online
VPN: verbunden
CCU: unbekannt

sonst nichts...

Bitte um Hilfe!

P.s.: eine ähnliche Meldung kommt auch wenn ich unter Konfiguration auf Kanäle klicke:
HConnect Gateway 'http://52.232.72.85:5150' meldet Fehler: [InternalServerError] ==>

valle
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Re: Keine Verbindung: Fehlermeldung

Beitrag von valle » 04 Dez 2017, 09:22

Moin,

Genau das gleiche Problem habe ich leider auch. Hast Du schon eine Lösung gefunden?

idegis
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Re: Keine Verbindung: Fehlermeldung

Beitrag von idegis » 06 Dez 2017, 12:54

Hallo,

bei mir kommt seit heute dieselbe Meldung: HConnect Gateway 'http://52.232.72.85:5150' meldet Fehler: [InternalServerError] ==>

CCU: unbekannt

Keine Ahnung woran es liegt, hat irgendjemand eine Lösung ???

searge
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Re: Keine Verbindung: Fehlermeldung

Beitrag von searge » 06 Dez 2017, 15:20

Hallo zusammen,

auch bei mir scheint die Anbindung nicht vollständig zu sein (XML-Api und VPN_Addon nach Anleitung installiert). Die CCU hat den Status unbekannt. Das VPN scheint aber aufgebaut zu sein, zumindest suggeriert dies die HM WebUi und der Statuseintrag auf der hconnect-Website. Das Einlesen der Geräte bricht dann aber mit der benannten Fehlermeldung ab.
Die CCU 2 ist mit einer festen IP im LAN eingebunden. Per Portfreigabe/Weiterleitung kann ich per Fernzugriff auf die CCU 2 zugreifen.

Ich bin ehrlich gesagt zzt. ziemlich ratlos, was hier schief läuft. Hat denn niemand eine Idee? Ist das vielleicht ein "globales Problem" --> Server?

Gruß,
searge

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TT-Berlin
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Re: Keine Verbindung: Fehlermeldung

Beitrag von TT-Berlin » 06 Dez 2017, 16:09

Es scheint generell wieder was nicht zu stimmen. Seit heute früh kann ich keine Geräte mehr steuern. Weder über Sprache noch über die Alexa-App. Alexa sagt "OK" ab es passiert nichts.

Wenn ich die Homematic-Konfiguration einlesen will, kommt nach einiger Zeit die Meldung:

Die Geräteerkennung der Homematic konnte nicht durchgeführt werden: Anfrage zum HConnect Gateway 'http://52.232.72.85:5150' fehlgeschlagen: A task was canceled.

:cry:

Fundiver3
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Re: Keine Verbindung: Fehlermeldung

Beitrag von Fundiver3 » 06 Dez 2017, 18:39

Hallo zusammen,

auch bei mir seit heute Mittag die gleichen Probleme wie bei TT-Berlin.

Ist der Nikolaus schuld?

adaer
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Re: Keine Verbindung: Fehlermeldung

Beitrag von adaer » 06 Dez 2017, 20:14

Yes, kann ich bestätigen... Hier auch... Alexa sagt zwar OK aber nix tut sich..

Manu
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Re: Keine Verbindung: Fehlermeldung

Beitrag von Manu » 06 Dez 2017, 20:45

Hi zusammen,

nur als Status-Info:
Hier funktioniert alles noch. Auch die Geräteerkennung in der Homematic (eben noch ausprobiert). Ich hatte lediglich vorgestern Abend ein ganz kurzes Problem. Da wollte Madame das Licht im Schlafzimmer nicht ausmachen (vielleicht wollte sie ja noch etwas schmusen :lol:). Bei der 3. Ansage hat es dann funktioniert.

Einziger Unterschied, den ich wahrscheinlich zu euch habe: kein VPN sondern lokales Gateway.
Gruß
Manu

idegis
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Re: Keine Verbindung: Fehlermeldung

Beitrag von idegis » 07 Dez 2017, 08:12

Hallo,

seit heute morgen funktioniert wieder alles.
Habe nichts gemacht - aber es flutscht wieder.

searge
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Registriert: 06 Dez 2017, 15:08

Re: Keine Verbindung: Fehlermeldung

Beitrag von searge » 07 Dez 2017, 09:33

O.k., ich kann das bestätigen. Der Fehler bzw. das Problem besteht offenbar serverseitig. Bei mir wird auch die CCU mittlerweile erkannt (statt "CCU unbekannt" ---> "HM bereit").

Mal beobachten...

Gruß

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